[QGIS-DE] Wegezeichen für shape lines einfügen

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mo Sep 21 02:28:46 PDT 2020

Hi,

ich folgere aus Deiner Beschreibung, dass Dein Layer der Tracks bereits
ein Attributfeld mit dem Wegnamen hat (xx-123-zz) hat, und dass Du Dich
fragst, wie man jetzt diesen Wegnamen mit dem zugehörigen svg verknüpfen
kann.
Du müsstest versuchen, ein neues Textfeld "svg_pfad' mit dem Pfad zum
SVG zu erzeugen.

Wenn das Wegnamensmuster wirklich so konsistent wie von Dir angegeben
ist, und das Feld mit dem Wegnamen z.B. name heißt, würde die Formel im
Feldrechner für das SVG z.B. so aussehen: substr("name",4,3) || '.svg'
Jetzt noch das Wurzelverzeichnis dazu kleben 'MEIN_SVG_PFAD' ||
substr("name",4,3) || '.svg'

Für die Darstellung (Tschuldige, ich benutze immer die englische
Oberfläche, da Deutsch hier echt keinen Mehrwert bringt) musst Du die
Liniendarstellung von "Simple Line" auf "Marker Line" umstellen, und
hier von "simple marker" auf "SVG marker".

Am Ende dieser Einstellungsseite befindet sich ganz unten rechts das
Symbol für datenbasierter Darstellung. Dort wählst Du das Pfadfeld aus,
und wenn alles richtig gemacht wurde, müssten Deine SVGs auf den Linien
erscheinen.

Also, rein theoretsich ;)

Gruß,

Bernd