[QGIS-DE] QGIS Dialoge hängen unter Linux (stall)

Martin Weis martin.weis.newsadress at gmx.de
Di Feb 2 13:55:12 PST 2021

Hallo zusammen,

bei mir/uns hängen die Datei-Dialoge immer, und zwar recht lange, 30
sec. oder mehr.

Diesen Effekt beobachte ich jetzt seit Jahren, es muss mit dem Dialog zu
haben. Es wirkt, als müsse erst irgendeine File Ressource in einen
Timeout laufen (eine WebDAV-Ressource, die gerade nicht da ist o.ä.),
bevor mich der Dialog Eingaben machen lässt.

Kennt jemand das Phänomen?
Es liegt wohl nicht am Desktop Environment, unter gnome und xfce zeigt
sich das gleichermaßen.

Wir sind üblicherweise mit Ubuntu-GIS unstable + qgis.org repos
unterwegs, wobei der Effekt unter jeder Version auftritt. Sowohl Ubuntu
als auch QGIS haben inzwischen viele Versionen hochgezählt, das Problem
bleibt leider.

Ich sehe das Problem so auch nur in QGIS, nicht in anderen
Qt-Programmen. Vielleicht ist da irgendetwas speziell in der Abfrage,
was das triggert?

Hier beschreibt jemand ähnliches:
https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-6039

Kann man so etwas irgendwie debuggen?