[QGIS-DE] Antwort: AW: QGIS 3.10 unter Citrix

Baumann, Thomas Thomas.Baumann at regiodata-gmbh.de
Do Feb 11 04:30:48 PST 2021

Hallo Herr Kugel,

ich stelle bei uns hausintern auch QGIS über ein Netzlaufwerk bereit und es wird von Clients aufgerufen, die über keine QGIS-Installation aufweisen.
Die fehlende DLL habe ich auch nur in den Netzlaufwerks-Ordner der portabel gemachten QGIS-Version (Unterordner bin) gepackt und nicht auf die Clientrechner, so dass ich an den Clientrechnern selbst nichts ändern / installieren musste.
Ich finde bei der Bereitstellung von QGIS die reine Netzlaufwerksvariante noch etwas besser als die Bereitstellung als App über Citrix Storefront, da man sich so keine Gedanken machen muss wie der User Zugriff auf lokale Ordner seines Clientrechners (innerhalb von QGIS) bekommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Baumann