[QGIS-DE] Ensemble und Aggregationen aus netCDF-Daten erzeugen

Thiemo Kellner thiemo at gelassene-pferde.biz
Do Jan 28 23:29:43 PST 2021

Hallo zusammen

Ich habe mir Klimavorhersagedaten im Raster-Format (netCDF 3.6,
https://nedlasting.nve.no/klimadata/kss) für eine Reihe von Modellen
und mit einer Zeitauflösung von einem Tag heruntergeladen. Pro Modell
habe ich eine Datei. Ich würde gerne daraus eine Ensemble-Datei mit
über die Zeitachse aggregierten Daten anfertigen, z. B. monatlich oder
jährlich. Vielleicht ist es verständlicher, wenn ich die Namen einiger
Dateien nenne:

rcp85_CNRM_CCLM_RR_daily_mm_2100.nc
rcp85_CNRM_RCA_RR_daily_mm_2100.nc
rcp85_EC-EARTH_CCLM_RR_daily_mm_2100.nc

Ich gehe davon aus, dass alle Dateien dieselben Ausmaße und dieselbe
Auflösung haben; gdalinfo-Auszüge aus irgendwelchen zwei Dateien
suggeriert mir das jedenfalls: https://pastebin.com/UtxXDDGp

Da ich ein blutiger Anfänger in Sachen GIS und Klima bin, würde ich
ein Ensemble als arithmetisches Mittel erzeugen, ich weiß aber nicht,
wie ich den Durchschnitt über zwei Nutzdaten-Achsen verschiedener
Layer berechnen und speichern kann noch eine Aggregation über die
Zeitachse.

Eine Suche auf ecosia.org hat mich nicht weiter gebracht und auch die
QGIS-Dokumentation nicht.

Ich habe gehört, dass dies nur mit GRASS GIS möglich sei, aber dass
dessen Integration in QGIS hinter der dafür benötigten Version von
GRASS GIS hinterherhinkt. Ist dem so und wenn ja, kann man ein
Preisgeld für die Integration aussetzen?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Thiemo

--
S/MIME Public Key: https://oc.gelassene-pferde.biz/index.php/s/eJuAUFONag6ofnH
Signal (Safer than WhatsApp): +49 1578 7723737