[QGIS-DE] Raster Karte RGB

APM apschwimmer at apmland.de
So Mär 14 08:09:10 PDT 2021

Hallo Zusammen,

ich möchte zwei Rasterkarten-Layer übereinander legen.

Die erste Karte hat folgende Farben:

Aus gdalinfo:

|Band 1 Block=256x256 Type=Byte, ColorInterp=Palette
   Color Table (RGB with 256 entries)
     0: 255,255,255,255
     1: 0,0,0,255
     2: 253,35,19,255
     3: 254,254,229,255
......|

|Sie enthält Wege und soll zwischen den Wegen transparent sein, so das
die zweite Karte sichtbar wird.

|Dies erreiche ich, wenn ich in Qgis in der Kanaldarstellung > Kanal 1
(Palette) Wert 0 die Farbdeckkraft auf 0% setze.

Kann ich diese transparente Variante exportieren?

Oder kann ich z.Bsp. mit den Gdal Tools die Karte so transparent erstellen?

Die Karten sollen als Geotiff gespeichert werden und in anderen
Programmen eingelesen werden.

Vielen Dank!

Piet