[QGIS-DE] Probleme mit Transifex

Jörn Gutzeit j.gutzeit at umwelt-it.de
Do Feb 24 03:23:52 PST 2022

Liebe Übersetzer, liebe QGIS-Gemeinschaft,

wie Ihr vielleicht mitbekommen habt gibt es mal wieder Diskussionen um
die Übersetzung. Diesmal konkret um die Frage, ob das deutsche (und
andere) Handbuch weiter auf QGIS.org veröffentlicht werden soll, wenn es
nur zu einem so geringen Prozentsatz übersetzt ist [1].

In der Diskussion habe ich auch unsere Probleme mit Transifex angedeutet
und wurde gebeten, diese konkret zu benennen. Dies ist der Grund, warum
ich mich heute an Euch wende: bitte überlegt mal, welche Probleme Ihr
beim Übersetzen hattet. Ich habe schon mal eine Liste mit eigenen und
berichteten Problemen zusammengestellt und bin froh über
Kommentare/Ergänzungen/etc pp:

  * Man kann sich die Übersetzung nicht als Vorschau anzeigen lassen, um
    z. B. Fehler in der Formatierungs-Syntax zu erkennen
  * Man bekommt keine Nachricht, wenn eine Übersetzung auf englisch
    zurückgesetzt wird (weil es dort Änderungen gab) und bemerkt so
    nicht, dass etwas im bereits übersetzten Handbuch wieder auf
    englisch angezeigt wird
  * Es tauchen immer wieder „tote“ oder doppelte Ressourcen in Transifex
    auf, es ist also unklar, was tatsächlich zu übersetzten ist > wenn
    das deutsche Handbuch gar nicht mehr veröffentlicht wird, wird das
    noch viel schwieriger werden
  * Es passiert immer wieder, das Übersetzungen gar nicht oder erst nach
    langer Zeit angezeigt werden. Ein aktuelles Beispiel: 14.1. The
    Vector Properties Dialog > übersetzt vor einem Monat (25.1.2022),
    auch heute noch nicht online
  * Man muss die Struktur des englischen Originals beibehalten, auch
    wenn sie unvollständig oder nicht aktuell ist, man kann also keinen
    Absatz weglassen oder hinzufügen
  * Vielleicht sollte man doch auch die ganz grundsätzliche Frage
    stellen: lässt es sich irgendwie vermeiden, dass (auch bei kleineren
    Änderungen) die Übersetzung zurückgesetzt wird

Viele Grüße,
Jörn

[1]
https://lists.osgeo.org/pipermail/qgis-community-team/2022-January/thread.html

p.s.: entschuldigt bitte, falls Ihr die Email doppelt bekommt, ich hatte
gestern den falschen Absender verwendet

--
Jörn Gutzeit Umwelt IT
Umweltdatenbearbeitung