[QGIS-DE] Kann man LoD2 Daten in eine tif-Datei konvertieren?

Barbara Werth werth.barbara at gmx.de
Mo Apr 17 12:02:25 PDT 2023

Hallo zusammen,

ich stehe da gerade vor einem kleinen Problem, wo ihr mir vielleicht
weiter helfen bzw. einfach einen Tipp geben könntet.

Bei Projekten in NRW hat man ja die vielen Möglichkeiten der bereit
gestellten OpenData.

Nun befindet sich aber mein Projektgebiet im Norden von Deutschland und
OpenData ist hier ein Fremdwort, so dass ich/wir auf die Daten
angewiesen sind, die uns vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden.

Es geht darum in einem Simulationsmodell die Gebäude als Hindernisse
darzustellen und dabei eben nicht nur "Klötzchen" zu verwenden, sondern
auch die Dachform mit abzubilden. Die "Klötzchen" wären schnell zu
erstellen. In NRW nehme ich mir hierfür die DGM1L Daten und filtere mir
die Höhen der Dachflächen aus den Daten heraus. Nur leider haben wir für
das Projekt (bisher) keine DGM1L Daten erhalten, sondern "nur" LoD2
Daten. Ich behaupte, dass es die DGM1L Daten geben muss, sonst gäbe es
auch nicht die Höheninformationen bei den LoD2-Daten.

Die Daten sind zwar angefragt, aber es steht noch in den Sternen, ob wir
die auch erhalten. Wir sollen uns schon mal Gedanken zu einem "Plan B"
machen. "Klötzchen" gehen immer, machen aber eventuell bei der
Simulation Ärger.

Das Simulationsmodell verwendet tif-Dateien als Eingangsdaten. Sprich
meine Frage ist, gibt es bzw. kennt einer von euch einen Weg, wie man
die Höheninformation der Dachform aus den LoD2 Daten in ein tif
umwandeln kann?

Meine Suche im Internet war leider bisher nicht erfolgreich.

Viele Grüße

Barbara