[QGIS-DE] Kann man LoD2 Daten in eine tif-Datei konvertieren?

Barbara Werth werth.barbara at gmx.de
Di Apr 18 11:15:04 PDT 2023

Hallo Matthias,

du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Das Einladen per Drag&Drop in QGIS hat eben bei mir dazu geführt, dass
zumindest das Fenster mit der Abfrage kam, was denn importiert werden
soll. Der Datensatz hatte nur das Thema Building. Was mich etwas
verwundert hat, ist, dass ich keine Geometrie gesehen habe, aber die
Datentabelle hat mir um die 130 Objekte angezeigt. Habe einfach mal das
mit dem Rastern ausprobiert. Es kam zumindest keine Fehlermeldung. :)
Ich glaube, das Problem ist gerade das Koordinatensystem bzw. die
Ausdehnung, die ich für das Raster angegeben habe. Mehr Zeit zum Testen
hatte ich eben nicht mehr.

Bezüglich der Datenmenge mache ich mir bei dem Projekt "keine" Gedanken.
Das werden am Ende mit Sicherheit mehrere TB werden. Die Auflösung des
Rasters ist mit 1m vorgegeben.

Nun habe ich zumindest ein "Pack an" und versuche mal mein Glück. Sollte
ich noch etwas weiteres machen müssen, um ans Ziel zu kommen, dann werde
ich berichten.

Da es sich um rund 16.000 Dateien handelt, wird da wohl eh ein
GDAL-Skript und nicht QGIS laufen.

Viele Grüße

Barbara