[QGIS-DE] Virtuelle Mitgliederversammlungen / Satzungsänderung

thomas thomas at qgis.de
Sa Feb 18 08:28:56 PST 2023

Hallo Björn,

ja, da sind wir auch kürzlich drauf gestoßen und zwar am Dienstag, als ich endlich den
entsprechenden Satzungsänderungsentwurf fertig hatte, der nun weitgehend unnötig wird. Naja, auch
schön. ;-)

Hybride Veranstaltungen sehe ich aus praktischen Erwägungen ja z.T. als schwierig an, wenn ich mir
vorstelle einen Saal mit 20 Leuten und gleichzeitig eine Videokonferenz mit 50 weiteren
Teilnehmenden so moderieren zu müssen, dass auch alle ihre Mitgliederrechte ordentlich ausüben können...

Dennoch muss man in den Vordergrund stellen, dass nun die Verwendung (jedweder geeigneten)
"elektronische Kommunikation" ohne weiteres und ohne technische Einschränkung möglich ist.
Vielleicht muss man bezüglich einer virtuellen oder hybriden MV - auch zeitlich - über die bloße
Verlegung der bisherigen Präsenzveranstaltung in eine Videokonferenz hinaus denken, so wie es in der
Begründung der Beschlussvorlage im BT ([1], S. 11) angedeutet ist: "z.B. Telefonkonferenz,
Meinungsaustausch per Internetdialog („Chat“), Abstimmung per E-Mail". Mal sehen.

Folgerichtig trifft Dein Vorschlag zum Vorgehen aber auch meine/unsere Absicht und Einschätzung.
Dementsprechend gibt es auch keine QGIS-DE Mitgliederversammlung am Rande der FOSSGIS, dafür mehr
Gelegenheit zum Quatschen; ich fahre übrigens schon am Dienstag los. :-)

[1] https://dserver.bundestag.de/btd/20/055/2005585.pdf

Bis bald!
Thomas