[QGIS-DE] qgis_process: QMetaObject::invokeMethod: Dead lock detected

Dr. Michael Hälsig michael.haelsig at online.de
Sa Jan 7 07:04:57 PST 2023

Hallo,
in einem Modell nutze ich die Funktion 'grass7:v.distance_1'. Rufe ich das
Modell als .model3 in qgis_process auf, erhalte ich die Fehlermeldung

QMetaObject::invokeMethod: Dead lock detected

Rufe ich das Modell in der GUI in QGIS auf, kommt dabei der Hinweis

"Algorithmus "v.distance" kann nicht als Hintergrundthread ausgeführt werden,
schalte für diesen Schritt auf den Hauptthread"

und der Algorithmus läuft anschließend durch.

Ich arbeite mit Debian 11 (bullseye) und QGIS 3.28.2

==> Hat jemand einen Tipp, wie ich qgis_process dazu bringen kann, sich
ähnlich zu verhalten - also v.distance im Hauptthread auszuführen?

P.S. In den QGIS-Einstellung (Verarbeitung) habe ich die Anzahl der parallelen
Threads auf 1 gesetzt. Das hat nichts geändert.

P.P.S. Der Aufruf des Modells in qgis_process mit dem exportierten .py führt
zu Fehlermeldungen.

Danke!
--
Dr. Michael Hälsig