[QGIS-DE] Virtualisierung Android-Gerät für QFields

Ulferts, Lothar l.ulferts at hs-osnabrueck.de
Fr Jan 20 05:09:02 PST 2023

Hallo zusammen!

ich arbeite mich in die Erstellung von Erfassungskampagnen (u.a.
Biotoptypenkartierung nach Drachenfels) mit QFields ein. Dazu möchte ich
immer wieder testen und via Screenshots dokumentieren, wie sich
Konfigurationen auf dem mobilen Endgerät auswirken. Ich hätte daher
gerne eine  Android-Virtualisierung. Am liebsten wäre mir eine Lösung
mit 'Oracle VM VirtualBox' . Ein Versuch mit einem ISO-File [1] und
einer Konfigurationsanleitung [2] war nicht erfolgreich. Ein Start der
App führt nur zur Meldung „QFields wird wiederholt beendet“.

Hat eine:r von Euch bereits QField auf einer VM zum Laufen gebracht?
Mich würde diese Lösung sehr interessieren.
Genial wäre es natürlich auch, wenn eine:r bereits eine
Biotoptypenkartierung in QField angegangen ist /abgeschlossen hat und in
den Austausch mit mir treten würde.

Grüße
Lothar

@Vorstand: Vielleicht kann ich im Herbst dann auf dem Anwender:innen
Treffen etwas berichten ;-)

[1] https://www.android-x86.org/
[2]
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-in-VirtualBox-installieren-so-geht-s-4155176.html

*Lothar Ulferts*
*Hochschule Osnabrück*
Agrarwissenschaften & Landschaftsarchitektur
Fachgebiet Geoinformatik & Vermessung

Oldenburger Landstraße 24
49090 Osnabrück
Raum HM 0001
WGS84 Mercator: /8,03//75//° O 52,30//47//° N/

Tel.: /0541 969- 5080/
Fax: /0541 969-15080/
Mail: /l.ulferts at hs-osnabrueck.de/ <mailto:l.ulferts at hs-osnabrueck.de>