[QGIS-DE] Räumlichen Bereich mit QGIS einschränken

Klaus Affeldt ka at ansperger.de
Fr Apr 12 05:04:01 PDT 2024

Hallo Marcus,

ergänzend zu Dirk kannst du auch folgenden Layerfilter erstellen:

overlay_intersects( 'Layername_mit_Begrenzungspolygon')

Tatsächlich hast du im Filter Zugriff auf QGIS Ausdrücke. Leider steht
die Projektvariable @map_extent, die ein Polygon der aktuellen Kartenausdehnung
zurückgibt, hier nicht zur Verfügung.
(Soweit ich weiß hat man nur im Geometrie-Generator darauf Zugriff.)

Schöne Grüße von Nebenan

Ihre PV ANSPERGER mbH
Klaus Affeldt

Zentrale Kamp-Lintfort