[Qgis-user] Kurse fuer Schweizer Raumplaner zur Norm Nutzungsplanung Bund, HSR Rapperswil, August 2011

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Thu Jul 21 17:25:08 PDT 2011

An alle Schweizer Raumplanerinnen und Raumplaner

Im Laufe dieses Jahres wird das Datenmodell 'Nutzungsplanung' des
Bundes in Kraft gesetzt. Gemeinden und Kantone werden diese Norm in
ihren Gesetzen und Aufträgen an die Raumplanungsbüros berücksichtigen
müssen. Dadurch wird es unabdingbar, dass sich Raumplanungsbüros auf
die neue Arbeitsweise mit GIS und die modellbasierte Geodaten-Abgabe
einstellen.

Der Fachverband Schweizer Raumplanerinnen und Raumplaner (FSU) bietet
daher zwei Kurse zur "Nutzungsplanung mit minimalem Geodatenmodell" an
der HSR Rapperswil an:

* Kurs 1: für Büroinhaber und Projektleitende, Mi., 10. August 2011.
* Kurs 2: für Sachbearbeitende GIS, Do., 11. August 2011.
* Ort: HSR Hochschule für Technik Rapperswil
* Programm: http://www.hsr.ch/Kurs-2-fuer-GIS-Sachbearbeiten.7300.0.html

Anmeldung per E-mail an Frau Sabiote, esabiote(at)hsr.ch,
* mit Angabe "Kurs 1 und ich nehme am Apéro ab 18.15 h teil",
* oder mit Angabe "Kurs 2 und ich wende folgende GIS-Software an: ...".

P.S. Beachten Sie auch die Tageskurse zu QGIS und zu
PostGIS/PostgreSQL vom 8. und 9. Sept. 2011:
http://www.gis.hsr.ch/wiki/Agenda