[Qgis-user] Naechster Nachbar Analyse

Carina Hausladen HAUSLA07 at gw.uni-passau.de
Thu Jun 18 08:28:34 PDT 2015

Hallo liebe Geowissenschaftler und Geowissenschaftlerinnen,
ich habe zwei Fragen zu QGIS/ nächste Nachbaranalyse und hoffe, dass
mir jemand aus der Community weiterhelfen kann:

1. Ich habe einen Vektorlayer mit Koordinaten (ermittelt über Google
Maps) eingefügt (verwendetes Koordinatensystem WGS 84). Ich möchte
allerdings den Abstand zum nächsten Nachbarn in m. Wenn ich „DHDN Gauss
Krueger Zone 3“ als Eingabeoption verwende, werden keine Punkte
angezeigt. Wie erhalte ich also den Abstand in m?

2. Die Analyse gibt drei Werte aus „Beobachteter mittlerer Abstand“,
„Erwarteter mittlerer Abstand“ und „Nächster Nachbarindex“. Weiß
jemand, wie genau diese Werte berechnet werden?

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank!
Beste Grüße
Carina