[Qgis-user] [FOSSGIS-Talk] QGIS-3 - Fehlermeldung nach Aktualisierung auf neuste Version

Stefan Frerichs frerichs at bkr-ac.de
Wed Oct 17 02:33:47 PDT 2018

Hallo Peter,

ich hatte die selben Probleme und konnte QGis erst wieder nach einer
kompletten Neuinstallation über das Setup-Programm (OSGeo4W) zum Laufen
bringen:

_ggf. Sicherung des Benutzerverzeichnisses
_Komplete Deinstallation aller Komponenten über das Setup-Prorgramm
_Bereinigung der Systemvariablen und der Regestry (Suche nach OSGeo und
Qgis)
_Löschen des Installationsverzeichnis, Benutzerverzeichnis und des
Paketverzeichnisses
_Neuinstallation über das Setup-Programm
_Achtung: Ich habe den Verdacht, dass der Name des
Installationsverzeichnisses nicht mehr als 8 Zeichen umfassen sollte -
insofern empfiehlt es sich wohl, den vorgeschlagenen Namen zu
übernehmen: C:\OSGeo4W

Ob diese radikale Vorgehensweise wirklich in allen Schritten notwendig
war (und ich nicht einfach über den falschen Namen des
Installationsverzeichnisses gestolpert bin), kann ich im Nachhinein
nicht beurteilen, vielleicht kann sich ein erfahrener Nutzer dazu
äußern. Im Ergebnis startet jedenfalls QGis wieder und das ist mir wichtig.

Bitte berichte doch auch Deine Erfahrungen

Viel Erfolg
Stefan

######################################################################

Hello Peter,

I had the same problems and could only get QGis running again after a
complete reinstallation via the setup program (OSGeo4W):

_possibly backup user directory
_Complete uninstallation of all components via the setup program
_Clean up the system variables and the registry (search for OSGeo and Qgis)
_Deleting the installation directory, user directory and the package
directory
_New installation via the setup program
_Attention: I suspect that the name of the installation directory should
not contain more than 8 characters - so it is recommended to use the
suggested name: C:\OSGeo4W

If this radical procedure was really necessary in all steps (and I
didn't just stumble over the wrong name of the installation directory),
I can't judge afterwards, maybe an experienced user can comment on it.
As a result QGis starts again and that is important to me.

Please report your experiences as well

Good luck
Stefan

Translated with www.DeepL.com/Translator