[Qgis-user] leicht verschobene Geometrien ansnappen/entzerren

Andreas Sauter sauter at forstlabor.de
Wed Mar 6 23:26:43 PST 2019

Hallo Günter,

vielen Dank für die Antwort. Genau das ist das Problem! Befinde mich
auch in BW und nutze BWTA2017. Hatte gehofft, dass über das Werkzeug
"snapgeometry" oder das grass tool v.clean eine ausgewählte Geometrie
wieder sauber an die benachbarte anzupassen... leider ohne Erfolg. Falls
es eine Möglichkeit gäbe wäre das natürlich super, da ich viele
benachbarte Geometrieben habe, die mir jetzt bei Verschnitten immer
Splitterpolygone produzieren.

Viele Grüße
Andreas

---

Hallo Andreas,

die Liste ist nach meiner Kenntnis nur für englische Kommunikation.
In deutscher Sprache würde ich es in der
fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de Liste probieren.

Zum Problem:
Ich verstehe nicht ganz wann "gesnappt" wurde aber zu diesem Thema kann
ich auch nichts beitragen.

Bei der Transformation von GK nach UTM gibt es immer geringe
Abweichungen im Millimeterbereich. Bei uns hier in BW (Transformation
mit der BWTA2017) sind das nach meiner Erfahrung max. 5 mm. Aber diese
lassen sich auch nicht vermeiden und sie sind auch unterschiedlich gross.

Wenn es größere Differenzen von einigen Dezimetern bis zu einem Meter
sind, dann wurde wahrscheinlich für die Transformation von GK nach UTM
nicht die landesspezifische Transformationsmatrix (in BW die BWTA2017)
verwendet wurde, sondern die deutschlandweite BETA2007.

Gruß,   Günter

INGENIEURBÜRO HOMBURGER
www.forstlabor.de
Telefon: 07733 982588