AW: [VisCom de] Open Source Park auf der Intergeo 2006

"Jörg Thomsen (MapMedia GmbH)" jt at mapmedia.de
Tue Jul 4 11:18:05 EDT 2006

Hallo,

Arnulf Christl schrieb:
> Aber wo ich Dich doch schon mal dran habe, vielleicht hast Du ja ein
> paar Ideen. Jan-Oliver meinte es wäre sehr wichtig, dass wir eine
> Gemeinsamkeit und Kohärenz im Open Source Park präsentieren. Sinn macht
> der OS Park für uns nur, wenn wir den Eindruck vermitteln können, das
> wir nicht nur ein paar kleine Buden sind, sondern dass die Summe dieser
> paar kleinen Buden (denn mehr sind wir ja tatsächlich nicht) etwas
> größeres ergibt. Wie groß das ist liegt bei uns und wie sehr wir über
> diverse kleine und große Schatten springen können und uns zusammenraufen.

> [...]

Ja gerne, kein Problem. Schlage vor, dass wir einen gemeinsamen
OpenSource-Stand machen, könnte man dann auch OS-Park nennen und als
große Wiese gestalten. Vielleicht auch als Strand, weiß noch nicht, was
mir besser gefällt. Dort gibt es einen einheitlichen St(r)andbau für
alle, der sich aber durch das Thema des Parks vom Rest der Intergeo
abhebt. Dadurch fallen wir Meer auf, als wenn jeder irgendwo einen
kleinen Einzelstand hätte oder bei anderen Vereinen unterschlüpft und
haben gleichzeitig eine Grundlage für den
gemeinsam-sind-wir-stark-Auftritt. Das ist doch schon mal was.

Was machen wir darübner hinaus gemeinsam (mit ALLEN Ausstellern des Parks)?

- eine St(r)andparty

- Vortragsprogramm (was eigentlich? habe ich das bisher überlesen, oder
gibt es dazu noch keine Äußerungen?)

- einen extra-Messekatalog nur zum OSGEO-Park (nichts aufwendiges, nur
die vertretenen Firmen und Projekte kurz vorstellen)

- Vernetzungen herausstellen (Geimeinsam Kunden-, Software- und sonstige
Projekte)

- Vorstellung der OSGEO-Projekte (jeder Aussteller sollte Personal
stellen und wenn es nur 1/2 PT ist)

- Ankündigung der FOSSGIS 07 auf jedem Firmenstand

- Werbung für die OSGEO auf jedem Firmenstand (es könnte eine Art
Rundgang geben, auf jedem Firmenstand gibt es eine andere Info zur OSGEO)

- Unifomierung des St(r)andpersonals (find ich doof, aber ich schreib
gerade mal so runter, was mir durch den Kopf geht)

- hervorgehobener Auftritt des OS-Parks auf dieser
Intergeo-Community-Website

Wir müssen ja auch was finden, bei dem sich 'Mitläufer' beteiligen
(können). Damit meine ich nicht die, die aus Marketing-Gründen auf den
OS-Zug aufspringen - die haben da ja nichts zu suchen, sondern
diejenigen, die aus personellen, zeitlichen oder finanziellen Gründen
'nur' mitlaufen können. Das sage ich jetzt nicht wegen meiner sozialen
Ader, sondern wegen des einheitlichen Gesamtauftritts.

Sind jetzt alles keine berauschenden Ideen, aber vielleicht bringrt es
die Diskussion in Gang.

Das mit dem (r) bei St(r)and- gefällt mir.

Wer ist denn jetzt eigentlich definitiv angemeldet? Wie ist das mit
mapchart?

Grüße, Jörg

MapMedia
Kartographie und raumbezogene Informationssysteme

Heilbronner Straße 10
D-10711 Berlin

fon:  +49.(0)30.89 06 82 70
fax:  +49.(0)30.89 06 82 73