[Viscom-discuss-de] FlightGear als Projekt auf der FOSSGIS (war: Re: GRASS auf dem Linux-Tag)

Arnulf Christl arnulf.christl at wheregroup.com
Fri Feb 9 08:08:25 EST 2007

Martin Spott wrote:
> Moin Stephan und Arnulf,

> [...]
>
> Ich habe mich diese Tage an die geodata at OSGeo-Liste gewandt, weil das
> die einzige OSGeo-Liste ist, die ich abonniert habe ....  und weil das
> nunmal ganz klar mein Beruehrungspunkt zu OSGeo ist. Welche andere
> Adresse waere denn guenstiger fuer solch ein Vorhaben gewesen ?

Hallo,
es gibt für solche Zwecke (deutschsprachiges OSGeo Marketing) eine Extra-Liste mit dem schönen Namen: <viscom-discuss-de at lists.osgeo.org>, Registrierung über:
Derzeit ist relativ wenig Traffic aber wenn sich dort jemand von Euch mit einklinkt bekommt Ihr immer mit was wir so im deutschsprachigen Raum tun.

(hier gibt es übrigens auch eine Liste aller aktuellen OSGeo Listen:

> [...]
> damit verbundenen Aufwandes kalte Fuesse bekommen. Schon fuer so 'ne
> Gelegenheit wie den LinuxTag, zu dem der FlightGear ja einen wirklich
> offensichtlichen Bezug hat, ist es ein ziemlicher Aufwand, Personal
> und Geraet zu mobilisieren.
> Schliesslich sind "wir" einfach nur ein Haufen Privatpersonen ohne
> jegliche Organisation oder Rechtsform, geschweige denn Firma im
> Hintergrund. Die Leute mit Anstellungsvertrag bei ihrem Broetchengeber
> muessen rechtzeitig Urlaub einreichen und die Freiberufler muessen
> Verdienstausfall in Kauf nehmen; Spesen bezahlen wir alle aus dem

Die FOSSGIS wird ebenfalls von einem Team aus Freiwilligen organisiert und Dank großzügiger personeller und finanzieller Untersützung durch ein paar Firmen ermöglicht. Darüber können wir sicher einen rudimentären "Stand" aus zwei Tischen, ein paar Stühlen und einem Internet-Anschluss für FlightGear bereitstellen. Eintritt kostet es auch nicht, Fahrtkosten können wir Euch leider nicht erstatten (vielleicht kommt sogar das irgendwann mal).

> Wenn es irgendwie einen Rahmen gibt, von dem der FlightGear profitieren
> und ohne grosse eigene Logistik auftreten kann, dann saehe ich da
> vielleicht trotzdem eine Moeglichkeit.

Ich unterstütze die Anfrage und leite das hiermit offiziell an das OrgaTeam weiter:

Bekommt das Projekt FlightGear einen Ausstellerbereich als Freies Projekt? (Stephans Anfrage interpretiere ich mal als Unterstützung dieses Antrags)
Arnulf: +1

> Tschuess,
> 	Martin.

Gruß,