[VisCom de] INTERGEO 2006: Details zum OSP

"Jörg Thomsen (MapMedia GmbH)" jt at mapmedia.de
Thu Aug 31 04:24:32 EDT 2006

Hallo Jens,

Jens Fitzke schrieb:
> Was ich meine, ist:

> Das passiert einfach so: In der aktuellen Skizze sind keine Infopoints
> vorgesehen. Okay. -- Was sieht noch irgendwer fuer irgendwen vor oder
> auch nicht? -- Zur Sache: Ich hatte die Anlaufstellen fuer die Projekte
> genauso verstanden wie die sog. kaufbaren Infopoints. Bin ich da der
> einzige?

ich habe hier auch nichts von einer Änderungsplanung mitbekommen und
hatte die Infopoints so verstanden wie Du. Der Unterschied ist, dass ich
mich da nicht so drüber aufregen kann wie Du (jedenfalls klingst Du in
meinen Ohren aufgeregt).

> Vielleicht machen wir das mit einem
> 3-Punkte-Fragebogen an die Aussteller?

nein.
Für mich ist Freiheit mehr als nur Quellcode-Freiheit.

> Zur Motivation: Mir ist nicht bei jedem Aussteller wirklich klar, wie
> die jeweilige Position aussieht. Das gilt dann sicher umso mehr fuer die
> potentiellen Gaeste...

a) geht das auch konkreter?

b) Meinst es gibt Besucher, die sich sagen 'hey da sind echte OS-Leute,
die sich voll engagieren, alleine deshalb bekommen die jetzt einen
Auftrag'? Ich denke es ist ein Themenpark (v.a. OS, weniger beach). Wenn
da aber ein Aussteller überzeugt, indem er Unfreies anbietet, dann
sollte uns das zu einer anderen Reaktion als einem Ausschluss veranlassen.
Ist auch vom Umfeld abhängig, bei der FOSSGIS können wir da sicher
anders handeln, aber bei der Intergeo würde so ein Aussteller
letztendlich einfach daneben stehen.

Gruß, Jörg

Besuchen Sie uns auf der
INTERGEO 2006 in München
vom 10. bis 12. Oktober,
Stand C3.3466 / Open Source Park
http://www.intergeo.de

MapMedia
Kartographie und raumbezogene Informationssysteme

Heilbronner Straße 10
D-10711 Berlin

fon:  +49.(0)30.89 06 82 70
fax:  +49.(0)30.89 06 82 73