OSGeo - Infopoint - Area - Was: Re: [VisCom de] INTERGEO 2006: Details zur InfoArea im OSP

Athina Trakas athina.trakas at ccgis.de
Thu Aug 31 09:46:07 EDT 2006

Hallo in die Runde,
hallo Judith, willkommen auf der VisCom_de-Liste,

schön, dass nun etwas Schwung in die Planung des OS-Parks kommt!

Es gibt ja verschiedene Dinge zu klären und zu organisieren, Hauptthema
ist wohl im Augenblick die allgemeine OSGeo-Infopoint-Area.

Zu aller erst: mir liegen nicht mehr und nicht weniger Infos vor, als
Euch. Nachdem wir den Plan des OSP hatten und gesehen haben, dass keine
Infopoints für Projekte eingeplant sind, habe wir uns halt überlegt, wie
man die OSGeo-Infoarea trotzdem sinnvoll für alle nutzen kann.

Dann: Ich würde die Synergieeffekte mit in Betracht ziehen, die wir
haben, wenn wir es schaffen mit gutem Willen und Kreativität die
OSGeo-Infopoint-Area so zu gestalten, dass dort einzelne Freie Software
Projekte vorgestellt werden.

Es steht dann z.B. niemand alleine an einem Infopoint für FS Projekte
rum, wenn grad keine Gast da ist. Ein Stand sieht nicht verwaist aus,
wenn der Standbetreuer grad mal nicht da ist...

;-)

OSGEO - INFOPOINT - AREA

Mein Vorschlag ist ja, dass es wohl am einfachsten ist, wenn
wir die Infopoints für die Projekte in die OSGeo-Info-Area legen.

Vielleicht wäre es ganz gut, Meinungen dazu zu hören. Oder kann sich
nicht jeder vorstellen, wie das aussehen soll?

> Ich meine mich zu erinnern über die Infopoints gelesen zu haben, dass
> dort die Software-Projekte, nicht jedoch die dahinter stehenden Firmen
> präsentiert werden sollen (dafür gibt es schließlich andere Bereiche).
AT: Das ist richtig und das ist aus meiner Sicht auch weiterhin das Ziel.

> Plant ihr, jeweils eine Person der Firmenbereiche für die Infoarea
> abzustellen oder wollt ihr dort andere Personen unterbringen? Wenn ja,
> wen? Oder ist die Besetzung der Infoarea noch nicht weiter geplant worden?
AT: Angestrebt ist doch, dass wir die OSGeo-Infopoint-Area gemeinsam
planen! Oder sehe ich das falsch?

Wen das Thema nicht interessiert oder kritische Anmerkungen hat, soll
sich doch bitte klar äußern. Wer konstruktive und kreative Ideen hat:
die sind immer willkommen... ;-)

Meine Idee ist, dass wir versuchen sollten, Leute aus der Community zu
gewinnen, die dann die OSGeo-Infopoint-Area "besetzen" und die Projekte
vorstellen.
Da stehen dann an der Theke verteilt Rechner, an denen man sich die
einzelnen Projekte zeigen lassen kann.

> Bei den Infopoints wäre (dank der Beachfahnen) klar gewesen: an diesem
> Punkt erfährt der Intergeo-Besucher etwas über die Software XYZ und
> nebenan gibt es Infos zu ZYX. Es hätte die Möglichkeit gegeben, per
> Laptop kleine Demonstrationen der jeweiligen Software anzubieten, auf
> Detailfragen einzugehen, etc.
AT: Die Möglichkeit, dass der Besucher diese Infos bekommt ist ja
weiterhin gegeben.
Es gibt doch kreative Köpfe unter uns, die Ideen dazu haben. Die
"Beachflags" gibt's vielleicht in klein etc. pp.

> Von wem wird die Infoarea besetzt? Wie sehen die Pläne dazu derzeit
> aus?
AT: Es wird für die "Versorgung" eine Messehostess geben (keine extra
Kosten). Die integrierten Infopoints (quasi an der Theke) wären dann von
Leute aus der Community zu besetzen (s.o.).

Vielleicht ist vorher noch zu klären: Welche Projekte sollen denn
vorgestellt werden?
Die Pläne dazu sind im OSGeo-Wiki unter:
http://wiki.osgeo.org/index.php/Intergeo_2006

Dort aufgeführt sind folgende Projekte:
* OSGeo Foundation
* GDAL/OGR
* Community MapBuilder
* deegree
* GRASS Anwender-Vereinigung e.V. (GAV)
* Mapbender
* MapServer
* PostGIS

Nun liegt es halt an uns, dies umzusetzen.

Ich hoffe, mit dieser Skizzierung ist die OSGeo-Infopoint-Area nun etwas
weniger rätselhaft...

Fragen und Anregungen? Ideen?

Dies mal von meiner Seite.

Schöne Grüße,