[Mapbender-users] Installation, erster login: keine GUIs

Martin Weis martin.weis.newsadress at gmx.de
Tue Jul 20 11:30:40 EDT 2010

Hallo Thomas!

Am 20.07.2010 08:30, schrieb Thomas Baschetti:
> da hat bei der Installation etwas nicht geklappt, der Benutzer
> root sollte eine ganze Reihe von Applikationen (Guis) haben,
> auf die er zugreifen kann.
> Ich nehme an, die Datenbank wurde über das Installationsskript
> (install.sh bzw. install.bat) angeleget und befüllt? Dann sollten
> eine ganze Reihe von log_ und err_* Dateien erzeugt worden sein,
> schau da doch mal rein, ob dort Fehlermeldungen drinstehen.
> Ich hatte das Problem auch schon mal, weiß aber leider nicht mehr in welchem
> Zusammenhang...

Danke für den Hinweis. Habe das Prozedere bisher zwar ein paar Mal
wiederholt, in den logfiles gab es aber keine Hinweise auf Fehler. Man
sollte wohl auch in die err_* FIles sehen ;-)

Und siehe da: Viele Fehlermeldungen, diese Typen gibt es (err_data.txt,
erst das SQL, dann die Fehlermeldung):

alter table gui disable trigger all;
> psql:pgsql/UTF-8/pgsql_data_2.5.sql:17: ERROR:  permission denied: "RI_ConstraintTrigger_21664" is a system trigger

Der Rest sind dann wohl Folgefehler der Art:
> psql:pgsql/UTF-8/pgsql_data_2.5.sql:902: ERROR:  insert or update on table "gui_layer" violates foreign key constraint "pk_gui_layer_ifbk4"
> DETAIL:  Key (fkey_layer_id)=(18218) is not present in table "layer".

alter table gui enable trigger all;
> psql:pgsql/UTF-8/pgsql_data_2.5.sql:22549: ERROR:  permission denied: "RI_ConstraintTrigger_24007" is a system trigger

Da braucht der mapbender user doch Superuser-Rechte, ich fand jetzt
nicht die minimal nötigen heraus (Createdb reicht jedenfalls nicht). Das
ist dann bei einem Update wahrscheinlich auch der Fall, gut zu wissen.

Somit geht es dann (2.6 stable und auch svn).

Danke für die Hilfe,
Martin