[Mapbender-users] GPS signal

Thorsten Hack (WhereGroup) thorsten.hack at wheregroup.com
Wed Jul 26 01:38:06 PDT 2023

Hallo Friedrich,

danke für Ihre Frage.

Zunächst einmal benötigen Sie ein Backend, das die Daten der Funkgeräte
empfängt und in einer Datenbank zwischenspeichert.

Zur Darstellung der Daten im Mapbender haben Sie mehrere Optionen.

- Option 1: Einen Kartendienst, z.B. Mapserver (https://mapserver.org)
benutzen, um die Daten als WMS-Dienst zu rendern. Dieser Dienst kann
dann in Mapbender eingebunden werden. Für Mapbender müsste dann nur eine
kleine Erweiterung entwickelt werden, die die Kacheln alle x Sekunden
aktualisiert.

- Option 2: Mit Hilfe des Digitizers die Informationen aus der Datenbank
direkt im Mapbender rendern. Auch hier muss eine kleine Erweiterung
geschrieben werden, um die Daten automatisch zu aktualisieren.

Denkbar wären auch komplexere Lösungen, indem das Backend aktiv
"Bescheid sagt", wenn neue Positionsdaten verfügbar sind. Dann wären die
Daten immer aktuell, es wäre aber aufwändiger zu implementieren als das
periodische Neuladen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit schon mal ein paar Anhaltspunkte
geben. Sollten Sie Ihr Vorhaben professionell umsetzen lassen wollen,
können Sie gerne die WhereGroup kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten Hack

Aufwind durch Wissen!
Web-Seminare und Online-Schulungen