RE: [NAS] Relationen für die Anwendung der Ableitungsregeln

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Die Dez 7 07:39:05 EST 2010

Hallo Tobias,
die Beziehungen betreffen hautsächlich die Objekte des Buchwerks (Grundbuchblatt, Grundstück, ..).
Diese Relationen sind datenbanktechnisch nicht als Relation zwischen den Tabellen modelliert sondern ALLE Beziehungen laufen über die Tabelle 'alkis_beziehungen'.

Die Felder 'beziehung_von' und 'beziehung_zu' aus 'alkis_beziehungen' verweisen jeweils zu der 'gml_id' (Primary Key) der anderen Tabellen.

Zusätzlich enthält die Spalte 'beziehungsart' noch ein "Verb" zu der Beziehung.

Die Abfrage:

  SELECT DISTINCT beziehungsart
  FROM            alkis_beziehungen
  ORDER BY        beziehungsart ;

Liefert folgende "Verben":

"an"
"benennt"
"bestehtAusRechtsverhaeltnissenZu"
"dientZurDarstellungVon"
"gehoertZu"
"gehoertZuBauwerk"
"hat"
"hatAuch"
"hatDirektUnten"
"istBestandteilVon"
"istGebucht"
"istTeilVon"
"weistAuf"
"zeigtAuf"

Eine 'ax_buchungsstelle' kann z.B. eine Beziehung zu einer anderen 'ax_buchungsstelle' haben:
Ein Recht (Verb =) 'an' der anderen Buchungststelle z.B. ein Erbbaurecht.

Aber ein Flurstück hat keine Beziehung zu einer Nutzungart. Hier muss über geometrische Verschneidung die Verbindung hergestellt werden.

Das Auskunft-Programm in http://map.krz.de/info/alkis/mapbender.php enthält auch ein Modul zur Verfolgung von Beziehungen. Dies ist aber in der Demo abgeschaltet, da es eher für die Entwicklung gedacht ist, weniger für den Anwender.
Wenn du die Auskunft aus http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/var/www/info/alkis selbst installierst, kannst die die Funktion in der .conf einschalten:
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/conf

Ich hoffe, dies ermöglicht dir den Einstieg ins Thema.

Frank