[NAS] PostNAS Verbesserungsvorschläge: Berücksichtigung von CRS

Zehner, Marco M.Zehner at dvz-mv.de
Mon Feb 14 04:19:45 EST 2011

Hallo,

da ich noch nicht ganz so im Trac/SVN-System bewandert bin bzw. noch kein Account habe, sende ich meinen Änderungsvorschlag doch an die Liste:

Sinnvoll und wichtig wäre noch die Unterstützung von CRS. In BaWü und bei AFIS wird ja nicht nur ETRS89_UTM32 verwendet. Bei AFIS werden zum Beispiel die Punkte in verschiedensten Systemen in einer Relation angegeben.

Hierzu gibt es im Hauptabschnitt "Koordinatenangaben"  "crs"  und jeweils zu den gml-Geomtrieobjekten das Attribut "srsName". Beschrieben sind die CRS in der Geoinfodoc und werden entweder mit
      urn:adv:crs:
oder mit
      http://www.adv-online.de/crs/crs.xml#
eingeführt.

Nun unterstützt ogr selbst die Angabe vom CRS, verwendet aber einen anderen Namensraum und in Postgis sollte man lieber nur ein SRID pro Tabelle zu nutzen. So lassen sich die Angaben sicher nur schwer validieren und übernehmen.

Eine einfache Lösung wäre aber die definierte CRS als weiteres Attribut mit an das Geometrieobjekt (Z.B. ax_punktortau) zu hängen. So kann man im Nachgang die unterschiedlichen Koordinatensysteme filtern und umrechnen.

Beispiel 1:
       <koordinatenangaben>
                <AA_Koordinatenreferenzsystemangaben>
                        <crs xlink:href="urn:adv:crs:DE_DHDN_3GK3_BW100"></crs>
                        <anzahlDerNachkommastellen>3</anzahlDerNachkommastellen>
                        <standard>true</standard>
                </AA_Koordinatenreferenzsystemangaben>
        </koordinatenangaben>

Beispiel 2:
	<gml:Point srsName="urn:adv:crs: DE_DHDN_3GK2_NW177">
		<gml:coordinates>581996.560,5616134.450</gml:coordinates>
	</gml:Point>

Beispiel 3:
	<gml:Point srsName=" http://www.adv-online.de/crs/crs.xml#DE_DHDN_3GK2_NW177">
		<gml:coordinates>581996.560,5616134.450</gml:coordinates>
	</gml:Point>

Grüße
Marco L. Zehner
m.zehner at dvz-mv.de / Tel. 0385 4800 655