[NAS] FW: Portionskennung - mehere Dateien Importieren

Daniel Knoop daniel.knoop at acadgraph.de
Don Feb 17 03:44:07 EST 2011

Hallo Liste,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit ogr2ogr und versuche, einen ALKIS-Datenbestand einzulesen, welcher aus mehreren NAS-Dateien (Portionen) besteht.
Ich verwende für den Import ms4w 3.0.1, dort ist gdal Version 1.8 vom 12.01.2011 enthalten.
In der Hilfe von PostNAS scheint als Data-Source immer nur eine Datei verwendet zu werden.
Ich hatte gehofft, dass der Import die weiteren Dateien dieser Portion automatisch berücksichtigt. Dies scheint jedoch leider nicht der Fall zu sein, nach dem Import sind nur die Daten in der Datenbank, welche sich in der ersten Datei befinden.
Wenn ich die Portion 2 und höher angebe, bekomme ich die Meldung, die Datei ist keine gültige NAS-Datei.
Ich habe mir nun damit geholfen, die Dateien ineinander zu kopieren, dann werden alle Datensätze entsprechend importiert. Dies ist jedoch recht mühsam, da ich keinen Texteditor habe, der die großen XML-Dateien "vernünftig" behandeln kann.
Wie wird mit einem Auftrag üblicherweise verfahren, der aus mehreren Portionen besteht?

Hi,
is it possible with gdal 1.8 read NAS-Charges consists of more than one file?
Thank you all!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Knoop
Projektmanagement

acadGraph CADstudio GmbH
Geschäftsstelle Velen
Industriestraße 11
D-46342 Velen
Tel:      +49 2863 9295-157
Fax:      +49 2863 9295-20
Zentrale: +49 2863 9295-0
daniel.knoop at acadgraph.de
www.acadGraph.de

acadGraph _ kreative Lösungen für eine Zukunft mit Plan

acadGraph Schnupperkurse                                      ganzjährig
Weiterkommen durch Weiterbildung                              ganzjährig

Sitz der Gesellschaft: Fritz-Hommel-Weg 4 _ D-80805 München _ HRB 796 94
Geschäftsführer: Dirk Böckenförde _ Martin Horstick _ Roman Wagener