[NAS] Probleme mit Shape Daten aus XML

Dominik Eichert dominik.eichert at gaia-mbh.de
Mit Jul 20 03:43:40 EDT 2011

Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mit dieser Email die inhaltlichen Grenzen dieser
Mailingliste sprenge, ich möchte dennoch versuchen, hier Hilfe zu finden.

Aufgrund unzureichender Kenntnisse und Zeitmangel war es mir nicht möglich,
eine Konvertierung von XML in das Shape Format vorzunehmen. Mir wurde
OGR2OGR empfohlen, womit ich (bisher) nicht klar gekommen bin.

Nun habe ich die Daten von einer externen Firma konvertieren lassen und habe
das nächste Problem.

Die Daten wurden mir als Shapefile und DBF zugesendet. Ich möchte nun die
Flurstück-Shapes mit den Eigentümerdaten verknüpfen. Die Flurstücke liegen
als Shape vor, Eigentümer-Namen und Eigentümer-Adressen als separate DBF.
Ich war davon ausgegangen, dass sowohl in der Shape, als auch in der DBF ein
Feld ist, durch welches sich die beiden über ein Join im GIS verbinden
lassen. Also vielleicht eine Flurstückskennzahl, die in beiden
Attributtabellen vorhanden ist. Dies ist allerdings nicht der Fall.
Mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Verbindung der Daten
nicht über ein einheitliches Feld stattfindet, sondern über sogenannte
Relationen, die über das Feld "Ist gebucht" und "Zeigt auf" bestimmt sind.
Nur leider weiß ich nicht, wie ich diese Relationen verwende, um eine
Verbindung der Daten vorzunehmen. Mein GIS System ist Quantum GIS, Version
1.7 Wroclav.

Für Hilfe, bzw. Hinweise zu Personen, die mir in diesem Fall weiterhelfen
könnten, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Dominik Eichert

-Planung Windenergie-

Gesellschaft für Alternative Ingenieurtechnische Anwendungen

Planung - Projektierung - Betrieb

von Windenergie- und Photovoltaikanlagen

G.A.I.A. mbH

Viktoriaring 17

67245 Lambsheim

Telefon: 0 62 33 / 35 32 145

Zentrale: 0 62 33 / 57 93 53

Fax: 0 62 33 / 57 93 54

Mail: dominik.eichert at gaia-mbh.de

Internet:  <http://www.gaia-mbh.de/> http://www.gaia-mbh.de

Sitz der Gesellschaft: Lambsheim

Handelsregister: AG Ludwigshafen, HRB 21956

Ust.-IdNr.: DE 202 954574

Geschäftsführer: Michael Wahl, Torsten Szielasko

Alle Informationen in dieser E-Mail sowie alle Anhänge können vertrauliches
Material enthalten. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, gilt
dies als Mitteilung dass Sie diese Informationen irrtümlich erhalten haben.
Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie uns
bitte sofort durch Rückantwort und löschen Sie diese E-Mail samt Anhängen
umgehend.

The information contained in this document and any documents attached hereto
may be a confidential communication. If you are not the intended recipient,
you are hereby notified that you have received this transmittal in error. If
you have received this transmittal and/or attachments in error please notify
us immediately by reply and immediately delete this message and all its
attachments.