[PostNAS Suite] Performance og2ogr

Schepers, Benjamin schepers at rvr-online.de
Do Sep 8 06:06:52 PDT 2016

Hallo Liste,

ich habe festgestellt, dass sich die Performance von og2ogr seit dem letztjährigen Import unserer ALKIS-Daten deutlich verschlechtert hat, etwa 10 mal langsamer, die Größe des Datensatzes hat sich dabei nur unwesentlich verändert. Beim Postprocessing (norbit) habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt, es geht also um den reinen Datenimport NAS -> PostGIS mit ogr2ogr.
Die einzige, in dem Fall natürlich wesentliche Änderung, war das Update von GDAL 1.11.3 nach GDAL 2.1.1. Durch herumprobieren habe ich zumindest herausgefunden, dass der ogr-Parameter -skipfailures negative Effekte hat (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich ihn damals gesetzt habe). Nachdem ich diesen Parameter aus dem ogr2ogr-Aufruf herausgenommen habe, geht es schon deutlich schneller. Allerdings dauert der ogr2ogr-Prozess jetzt immer noch etwa dreimal so lange wie mit GDAL 1.11 (dort sogar mit -skipfailures). Die DB und die Hardware haben sich nicht geändert.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder hat wer etwas ähnliches beobachtet? Liegt es am NAS-Reader oder vielleicht eher am PostGIS-Treiber?

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Benjamin Schepers

Luftbild und Geoinformationssysteme
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Fon: +49 201 2069-232
Fax: +49 201 2069-500
schepers at rvr-online.de

[cid:image001.jpg at 01D209A3.4481C440]

Die Regionaldirektorin
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Zentrale: +49 (0) 201 2069-0
Fax: +49 (0) 201 2069-500
www.metropoleruhr.de

Postfach 10 32 64
45032 Essen

Steuernummer: RVR 112/5797/0116
USt.-ldNr.: DE 173867500

Diese E-Mail koennte vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen enthalten.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information.
If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.