[Lizmap-de] WFS Fehler, WMS/WTMS Frage

Wolfgang Meinolf wmeinolf at bbv-deutschland.de
Fr Feb 4 07:03:34 PST 2022

Hallo zusammen,
ich versuche, mein Portal WMS/WTMS bzw. WFS tauglich zu machen. Funktioniert im Ansatz, d.h. ich kann einen neuen WMS/WTMS bzw. WFS Layer von meinem Portal im QGIS  als entsprechender Layer einbinden. Dabei habe ich zwei Dinge, die ich verbessern möchte.

  1.  WMS/WTMS: Die Layer sind nicht Transparent sondern versecken die darunterliegenden Layer. Ich kann sie zu 50% transparent machen, aber das ist nicht, was ich will. Auch fand ich eine Transparenzeinstellung, die aber ausgegraut ist
[cid:image001.png at 01D819E0.56E9EF10]

Meine Frage dazu: Kann ich im Layer etwas ändern, dass QGIS oder LIZMAP einen z.B. Alphakanal oder eine Transparenzfarbe einfügt?

  2.  WFS Layer. Einige meiner Layer kann ich problemlos laden. Bei einigen bekomme ich folgende Meldung angezeigt:
"Layer 200505_Clustergemeinden: Herunterladen von Objekte für Layer 200505_Clustergemeinden ganz oder teilweise gescheitert: Leere Antwort: Unbekannter Fehler. Neuladen des Layers mit F5 könnte helfen!

Meine Frage, was könnte an diesem Layer fehlerhaft sein. Sowohl in den QGIS Server Eigenschaften als auch im LIZMAP Plugin ist alles nach meinem Wissen korrekt eingestellt und identisch, wie bei den problemlos zu ladenden Layern. Allerdings sind einige Layer kategorisiert symbolisiert. Könnte das der Grund sein?

Danke für Tipps und schon mal ein schönes Wochenende
Wolfgang Meinolf