[Lizmap-de] WFS Fehler, WMS/WTMS Frage

guenter at lizmap.de guenter at lizmap.de
Fr Feb 4 07:56:19 PST 2022

Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe aber ich versuch´s mal:

Zum 1. Punkt: Ich binde sehr viele (überwiegend eigene) WMS-Dienste ein, die
transparent sind. Zum Beispiel die ganzen ALKIS-Daten. Das dient bei mir zur
Geschwindigkeitssteigerung (das Rendern wird somit parallel auf mehrere
Server verteilt). Und das klappt bestens.

Beim Einbinden der WMS-Dienste in QGIS muss natürlich das PNG-Format gewählt
werden (Bildkodierung).

Die Deckkraft lasse ich bei den ALKIS-Daten bei 100%

Zu 2.

Ist die Datenmenge recht gross?  Die einzige Idee die ich habe ist, dass der
Server zu lange braucht um die vollständigen Daten zu schicken. Das kann am
Server oder an der Internetverbindung liegen.

In QGIS kann man unter „Einstellung – Optionen – Netzwerk“ den Wert für die
„Zeitüberschreitung bei Netzwerkanfragen“ höher setzen. Ich glaube, dass
habe ich auch gemacht:

Und evtl. auch die Max. Wiederholung noch hoch setzen.

Vielleicht hilft das?

Schönes Wochenende und Grüße

Günter