[Lizmap-de] QGIS and Postgis

Wolfgang Meinolf wmeinolf at bbv-deutschland.de
Di Feb 15 07:25:35 PST 2022

Hallo zusammen,
auf meinem Web Server (UBUNTU) läuft Lizmap mit QGIS Server unter Apache und Postgres mit Postgis Erweiterung. Die Postgis credentials habe ich auf meinem Windows PC in pg_service.conf. Darin auf dem PC die URL des Webservers. Die gleiche pg_service.conf ist auf dem Webserver unter /home/gisuserhome, also meinem Home Verzeichnis dort, nur natürlich mit punkt davor, also ".pg_service.conf". Ausserdem ist die host adresse dort "localhost".

Ein QGS Projekt auf meinem PC enthält ausschließlich einen Postgis Layer. In Qgis funktioniert das Ganze einwandfrei, die credentials kommen offensichtlich aus der pg_service.conf. Lade ich das QGS und Lizmap cfg file auf meinen Server zeigt Lizmap Service non disponible. Offensichtlich kann der POSTGIS Layer nicht geöffnet werden. Ist ja sonst kein Layer im Projekt.

Was mache ich falsch?

Gruß
Wolfgang