WMS-Preferences

Fischer, Andreas andreas.fischer at kreis-unna.de
Wed Jul 26 05:19:29 EDT 2006

Hallo Liste,
ich habe mich etwas näher mit den Möglichkeiten beschäftigt, die Reihenfolge
der WMS in einer gui interaktiv zu verändern. Dabei bin ich auf zwei
Probleme gestoßen:
1. Wenn die Datei mod_treeGDE in dem zugehörigen iframe sehr häufig neu
geladen wird (z.B. nach jeder Veränderung der Reihenfolge), werden im
Anschluß die JavaScript-Funktionen im Anwendungsfenster deutlich langsamer
ausgeführt werden. Also zoom, pan etc.. Alle Aktionen werden erst nach einer
geringen Wartezeit durchgeführt. Das ist nicht unbedingt dramatisch, aber
die Spritzigkeit der Anwendung ist damit dahin :-)
Erst nach einem Aktualisieren des Anwendungsfensters läuft (vorerst) dann
alles wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.
Woran könnte das liegen? Ich setzte MB 2.2.3 und den InternetExplorer 6 ein.
Der Effekt tritt übrigens (nach einer Weile) im PortalU auch auf.
2. Der back-button verändert die Sichtbarkeit der Layer, wenn zuvor die
Reihenfolge getauscht worden ist. Das dann angezeigte Kartenbild entspricht
nicht dem vorherigen. Ist es möglich, die back-Funktion "auf Null" zu
setzen, wenn zuvor die Layerreihenfolge verändert worden ist bzw. Layer
hinzugefügt oder entfernt worden sind?

Dear list,
I tried out the functions to change the order of the WMS in a gui
interactivly. Two problems occur:
1. When the mod_treeGDE is reloaded in the iframe quite often, JavaScript
functions in the application window as zoom and pan will take more time to
be done. That's not dramatically but the performance of the
ClientApplication suffers anyway. What might be going wrong? I'm using
MB2.2.3 and IE 6. You might have a look at the PortalU, where you can
experience the same problem when you change layers/WMS often.
2. The back-function does not work correctly right after you have changed
the order of WMS. The visibility of layers is changed in a not intended
manner and the drawn map is not the one that was shown before. Is it
possible to get the back-function reset, when WMS- preferences have changed
before?

Thanks and greetings
Andreas Fischer

Kreis Unna