AW: [Mapbender-users]Voting for new layout of the Mapbender Stand ard-GUI

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Tue May 30 02:33:28 EDT 2006

Hallo Liste,

wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zu der gui_yellow tendieren, die
auf mich am Harmonischsten wirkt.

Grundsätzlich möchte ich allerdings folgendes anmerken: Ich persönlich bin
kein Freund von "verspielten" "Luna"-Oberflächen à la Windows XP oder
mittlerweile auch KDE. Sie lenken mich eher von der eigentlichen Arbeit ab.
Ich bevorzuge insbesondere im professionellen Umfeld ein klassisches,
schlankes Design, dass nicht zuletzt auch ressourcenschonender ist.

So empfinde ich die neuen Schaltflächen zwar als "schön" im Sinne der
Gestaltung. Insbesondere die Navigations-Schaltflächen für Zoom, Pan und
Mausausschnitt sind in ihrer Aussagekraft gegenüber den Vorgängern jedoch
eingeschränkt. Dies gilt vor allem für die Pan-Funktion. Die Aktion
"Verschieben der Karte" kommt durch das Symbol meiner Meinung nach nicht zum
Ausdruck.

Kurz gesagt: ich möchte lieber mit der Karte arbeiten, als mit der
Oberfläche "spielen". Ich halte das alte Design daher für funktioneller. Der
Wiedererkennungswert zu anderen Anwendungen ist größer und einem
"Auskunftssystem" angemessener.

Sicherlich ist das nur eine Meinung von vielen und ich lasse mich gerne
eines anderen (besseren?) belehren. Insofern kann ich die Mitglieder der
Liste nur ermuntern, ihre Meinung kunt zu tun.

Viele Grüße
Burghardt Scholle