AW: [Mapbender-users]Voting for new layout of the Mapbender Stand ard-GUI

Kathi Köbke koebke at zadi.de
Tue May 30 04:12:08 EDT 2006

Hallo Liste,
ich finde, dass bei den neuen Layouts die Unterbringung der Legende viel
besser gelöst ist.
Auch die Unterbringung der Menüs links sehr gut gelöst.
Zu den einzelnen Layouts würde ich die "blue" präferieren. Generell
finde ich auch ein schlankes, ruhiges und funktionales Layout am besten.
Dazu gehört meiner Meinung auch ein komplett einheitlicher Stil der
Schaltflächen. Da fällt web map context, center map eher aus dem Rahmen.
Die Bedeutung der Symbolik für WMS Preference, Add WMS  ist natürlich
nur schwer zu übertragen.
Ein, meiner Meinung, nach sehr ruhiges Layout wird z.B. beim
Niedersächischen Umwelt Portal genutzt, was ich in einigen Ansätzen
entspannend finde.
So ist dort auch die Auswahl von WMSen aus einer Liste gut gemacht.
http://www.portalu.de/ingrid-portal/portal/_ns:YW1haW4tbWFwcy0xfGMwfGQw/main-maps.psml

So, bis dahin

Kathi Köbke

--