[Mapbender-users] Zeichenkodierung PHP

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Fri Nov 3 06:28:15 EST 2006

David Arndt wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass Umlaute nicht richtig
> angezeigt werden. Dies ist der Fall bei der WFS Suche, wie auch beim anzeigen
> von WMS Infos. Egal ob die Daten aus einem Shape oder einer Postgis Datenbank
> kommen.
> Ich habe schon so weit die Zeichenkodierung der einzelnen Komponenten
> überprüft, dass ich folgendes auschließen kann:
> Apache 2 läuft mit UTF-8
> Postgis/Postgres läuft mit UTF-8
> GeoServer läuft mit UTF-8
> Mapbender läuft mit UTF-8
> [...]

Hallo,
das Problem unterschiedlicher Encondings ist vor allem bei der Nutzung von WFS recht komplex. Es kann auch sein, dass immer noch Teile der Codierung nicht sauber in den Header der HTML Dateien eingebunden werden. Bitte prüfe, ob in der jeweils angezeigten HTML Seite die von Mapbender erzeugt werden im Sourcecode wirklich explizit UTF-8 steht. Es kann sonst sein, das der Brwoser (und macnchmal bereits der Apache) selbst etwas hineinintepretieren was dann zu Problemen führt.

Wir sind sehr daran interessiert den Fehler zu dokumentieren, falls - nein - *wenn* Du ihn gefunden hast. :-)

Erschwerend kann es sein, dass bereits beim Import der Shape-Dateien nach PostgreSQL eine fehlerhafte umkodierung erfolgt, weil die Shape-Dateien in ISO kodiert sind. Sicherheitshalber hier also auch noch mal prüfen.

Gruß, Arnulf.