[Mapbender-users] Installationsprobleme

Lars-Hendrik Schneider schneider at terrestris.de
Fri Nov 24 05:07:24 EST 2006

Hallo,

> [...]
> ..
> #define("SYS_DBTYPE", "mysql");
> define("SYS_DBTYPE", "pgsql");
> ..
> define("DBSERVER", "localhost");
> define("PORT", "5432");
> define("DB", "mapbender-2");
> define("OWNER", "postgres");
> define("PW", "postgres2");
> include_once("../../http/php/database-pgsql.php");
>
> Wenn ich dann die login-Seite aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
> Fatal error: Call to undefined function pg_connect() in C:\Programme\mapbender\mapbender\http\php\database-pgsql.php on line 90

da meldet sich PHP, daß keine Postgres-Unterstützung hat. pg_connect ist
der Basisbefehl von PHP, um einen Datenbankconnect aufzubauen. Ohne den
kommt PHP nicht zur Datenbank (liegt also erstmal nicht an den
DB-Einstellungen!)

- Ist in der php.ini die Postgresunterstützung aktiviert?
extension=php_pgsql.dll
- Ist die beim Xampp dabei?
- Danach mal

http://www.mapbender.org/index.php/Installation_de und/oder
http://www.mapbender.org/index.php/Mapbender.conf

konsultieren - da sind die Einstellungen und Voraussetzungen nochmal
ganz gut erläutert.

> Ich habe zwar schon einiges Versucht, um dieses Problem selbst zu lösen, setze aber scheinbar immer an der falschen Stelle an.
> Wer kann mir den richtigen Tipp geben, wo ich noch was ändern sollte.

Hth,
Lars-Hendrik Schneider