[Mapbender-users] Mit gdalwarp transformieren

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Wed May 2 04:47:44 EDT 2007

Hallo Liste,

ich muss eine Anzahl Luftbilder vom 3. auf den 4. Meridian transformieren. Dazu verwende ich "gdalwarp". Bei diesem Prozess werden die Luftbilder gedreht. Die bei der Drehung erforderlichen zusätzlichen Pixel werden mit dem 1. Farbwert der 8-bit-Farbpalette aufgefüllt und ergeben "schwarze" Dreiecke an den Bildrändern. Da dieser Farbwert auch im eigentlichen Bild vorkommt, kann ich den Parameter "OFFSITE" in der Mapdatei nicht verwenden, um die Dreiecke herauszufiltern, ohne das dabei auch Teile des Bildes verschwinden.

Mein Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, "gdalwarp" während der Transformation einen konkreten Farbwert mitzugeben, der für die fehlenden Pixel verwendet wird? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Burghardt Scholle

Stadt Wolfsburg
Stabsstelle 73-GIS