[Mapbender-users] MeasureTool

Hanno Rahn Rahn at nurfuerspam.de
Sun May 13 06:42:40 EDT 2007

Hallo Liste,

Ich versuche gerade das measure Tool zum Messen von Strecken und Flächen in der Karte einzubinden. Meine Daten sind dabei mit EPSG Code 4326 projiziert.
Weil das ja ein geographisches System ist habe ich noch das Modul get_area.php eingebunden. Die Fläche wird nun auch korrekt gemessen. AAber die Strecke hat irgendwie einen Fehler. Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob das Komma dabei um 5 Stellen zu weit rechts steht. Also die Strecke ist um das 100000 fache zu lange. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich da Falsch machen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich über jede freundliche Unterstützung.

Meine Map-Datei sieht zum Beispiel so aus:

MAP
	Name "Dissen_ALK"
	STATUS ON
	SIZE 400 400
	TRANSPARENT OFF
	IMAGETYPE PNG
	EXTENT 3439335.097002 5770000.000000 3450664.902998 5782000.000000

	SHAPEPATH "\Dissen_Daten\Dissen\"

	OUTPUTFORMAT
		NAME png
		DRIVER "GD/PNG"
		MIMETYPE "image/png"
		IMAGEMODE RGB
		EXTENSION "png"
	END

	WEB
		IMAGEPATH '\ms4w\tmp\ms_tmp\'
		IMAGEURL '/ms_tmp/'
		METADATA
		   'WMS_feature_info_mime_type' 'text/html'
		END
	END

	LEGEND
	  STATUS on
	  TRANSPARENT on
	END

	QUERYMAP
		STATUS ON
		SIZE 400 400
		COLOR 255 255 0
		STYLE hilite
	END

#	SCALEBAR
#		STATUS on
#		TRANSPARENT on
#		UNITS meters
#		INTERVALS 1
#		SIZE 150 5
#		OUTLINECOLOR 0 0 0
#		LABEL
#			SIZE small
#		END
#	END

	# Map projection
	PROJECTION
		"init=epsg:4326"
	END

#=================================== SYMBOLS ===================================

#=================================== LAYERS ===================================

  LAYER
    NAME 'Flurstueck_Flaeche'
    TYPE POLYGON
    DATA 'ALK/Flurstueck.shp'
    METADATA
      'wms_title' 'Flurstueck_Flaeche'
      'wfs_title'    'ALK-Flurstueck'
      'gml_featureid' 'ID'
      'gml_include_items' 'all'
    END
    STATUS ON
    TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
    'proj=longlat'
    'ellps=WGS84'
    'datum=WGS84'
    'no_defs'
    END
    DUMP TRUE
    CLASS
       NAME Flurstueck_Flaeche
       TEMPLATE 'G:/ms4w/apps/mapbender/http/html/Templates/template_Flurstuecke.html'
       STYLE
         SYMBOL 0
         SIZE 6
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR -1 -1 -1
       END
    END
  END

END

Die Module habe ich einfach so übernommen und nicht verändert. muss ich da eventuell noch etwas anpassen?

Mit freundlichen Grüßen
Hanno Rahn