Antw: [Mapbender-users] WFS Suche liefert kein Ergebnis für integer Objekte aus PostgreSQL

Ronald Woita Ronald.Woita at rostock.de
Thu May 22 01:15:39 EDT 2008

Hallo Herr Goldammer,

vielleicht ist dieses Problem der Ansatzpunkt :
Der GeoServer bis Version 1.5.x ändert intern die Zahlenwerte (Integer)  in Exponentialdarstellung.
Und ein 'PropertyIsLike' 1305100100123 ist eben nicht 1.305100100123E12 !
Ab GS Version 1.6 tritt das Problem nicht mehr auf.
Workaround : einfach alle Datentypen auf character setzen.

Beispiel :
- die Filteranfrage :
<ogc:Filter+xmlns:ogc='http://ogc.org'+xmlns:gml='http://www.opengis.net/gml'><ogc:PropertyIsLike+wildCard='*'+singleChar='.'+escape='!'><ogc:PropertyName>suchschluessel</ogc:PropertyName><ogc:Literal>13051001001238</ogc:Literal></ogc:PropertyIsLike></ogc:Filter>

- zugehöriges GeoServer LOG :
-->
INFO: handling request:
Request: null
 output format:GML2
 max features:2147483647
 version:1.0.0
 queries:
  Query []
   feature type: hro:hnr_dbr_sort
   filter: [ suchschluessel is like 1.305100100123E12 ]
   [properties:  ALL ]
<--

viele grüße von der Ostsee
Ronald

>>> ralf.goldammer at gll-h.niedersachsen.de 21.05.2008 12:55 >>>

Hallo Liste,

in meiner Anwendung habe ich eine WFS Suche (Gazetteer) konfiguriert, die
über ein Mapfile (WFS) auf Daten in einer PostgreSQL Datenbank zugreift.
Die Suche funktioniert auch solange ich keine Objekte vom Typ integer
abfrage.
Sobald ich nach integer Objekten suche, liefert mir die Suche immer nur
"Kein Ergebnis", obwohl es diese Objekte gibt.
Wenn ich in einer Suche zwei Suchfelder (Objekttypen: "character
varying(25)" und "integer") habe und nur nach character Objekten suche,
erhalte ich ein Ergebnis, in dem sowohl die character und integer Werte
angezeigt werden.
Wenn ich in dieser Suche allerdings auch (oder nur) nach integer Objekten
suche, erscheint nur "Kein Ergebnis".
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann, damit die Suche nach
integer Objekten funktioniert?

Vielen Dank im voraus!

Ralf