[Mapbender-users] WFS in Mapbender einbinden

klaus schiefer klausschiefer at web.de
Thu Jan 29 15:13:29 EST 2009

Hallo Liste,

ich versuche gerade, meinen ersten WFS in MB einzubinden. Folgende
Schritte habe ich nach dem Handbuch
vorgenommen:
- WMS zum Thema Points of Interest erstellt. Dienst wird in MB
dargestellt und ist abgfragbar.
- WFS zum gleichen Thema erstellt. GetCapabilities ist OK, Dienst kann
in QGIS angezeigt und
  abgefragt werden.
- WFS in MB hochgeladen und nach Vorlage Mapbender User konfiguriert.
Feld Objektart  hat die Option "search"
  und im Bereich HTML eine Selectbox. Wie ich gerade gelesen habe, wird
diese aber beim Suchen noch nicht
  übernommen (erst ab MB 2.6).
- Der WMS wurde mit der GazetterID verknüpft. Diese erscheint auf der
Schaltfläche sefWFS.
- Die FeatureTyp-Konfiguration wurde für die erstellte GUI freigegeben.
Diese wurde neu erstellt und
  mit allen Elementen von GUI1 befüllt.
- Das Element gazetterWFS wurde in die GUI eingebunden und als Wert für
wfsConfIdString wurde der Wert 1gesetzt.

Wenn ich GUI aufrufe, ist keine Änderung zu sehen. Wenn ich in
gazetterWFS die Eigenschaft Styles auf
"visibility:visible;" setze (ist bei GUI2 auf hidden und wird trotzdem
angezeigt?!), wird der Text, ein Button und
ein Textfeld angezeigt. Die Selectbox wird nicht angezeigt. Wenn ich das
Textfeld befülle und den Button betätige,
verschwinden die drei Elemente. An der Kartendarstellung erfolgt keine
Änderung. Nach einer Aktualisierung
des Browsers (Firefox 3.0.5) sind die drei Elemente wird da. Eine
Fehlermeldung aus PHP oder js ist nicht zu sehen.

Hat jemand eine Idee, wo ich den Denkfehler mache?

Ich nutze Ubuntu 8.10, PostgreSQL 8.3 mit Postgis, Mapbender 2.5,
Mapserver 5.2.1 und PHP 5.2.6

Gruß

Klaus