AW: [Mapbender-users] WFS in Mapbender einbinden

Schönhammer, Herbert Schoenhammer.Herbert at Regensburg.de
Fri Jan 30 05:25:54 EST 2009

Hallo Klaus,

ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, muss aber bestätigen dass ähnliche Probleme auch bei mir in verschiedener Ausprägung immer wieder auftreten. Ansatzpunkt zur Lösung derartiger Probleme war bei mir bisher IMMER die Definition der Styles in der WFS-Konfiguration:

Also wirklich (und das ist kein Scherz !!!), die Styles-Definitionen in den Attributen zu "Style" und "ResultStyle" führen dazu, dass evtl.

- das von dir geschilderte Problem auftritt (hatte ich auch schon)
- das gesamte iframe des gazetters leer bleibt
- die Select-Box noch erscheint, aber keine Eingabefelder und/oder keine Labels vor den Eingabefeldern
- alles im iframe oder nur die Eingabefelder verschwinden, nachdem der "OK" - Button gedrückt wurde
- nach dem Auswählen eines WFS in der Select-Liste die Labels und Eingabefelder eines anderen WFS erscheinen
- eine im MB 2.4.1 völlig fehlerfrei laufende Definition der styles dazu führt, dass die identische wfs-Konfiguration unter MB 25 zwar auch im Firefox fehlerfrei funktioniert, aber im IE7 das gesamte iframe des gazetteers einfach leer bleibt (also keine Select-Box, keine wfsRemove, keine Albels, keine input-Felder, ..).

- ....

Ich habe hierzu aber noch keine Systematik erkannt. Manchmal genügt es, eine Farbangabe wegzulassen, damit alles Fehlerfrei funktioniert. Aber was macht man, wenn der Designer unbedingt eine bestimmte Farbe haben will ?

Hat hierzu vielleicht irgendjemand Tipps, in welcher Reihenfolge eigentlich was ausgewertet wird ? (z.B. zunächst diese und jene css-Datei, dann dieses und jenes, dann die Styles-Definitionen in der wfs-Konfiguration, ???)
Und was auf keinen Fall gleichzeitig definiert werden darf ?

Tipp: Kopiere einfach mal die Styles des Standard-wfs MapBender-User. Klappt es damit, dann ändere die Styles-Definitionen Schrittweise und überprüfe immer gleichzeitg, ob es auch noch in allen Brwosern läuft. Da kracht es dann in der Regel, wenn man von den vorgegeben Styles abweicht !

Vielleicht konnte ich ja den richtigen Ansatzpunkt liefern ?

Grüße
Schönhammer Herbert

Sorry, but I'm in hurry: no english translation yet :-(