[Mapbender-users] Fehler beim Hochladen der Capabilities

Gunter.Rieth at stadt.mainz.de Gunter.Rieth at stadt.mainz.de
Thu Jan 21 03:46:04 EST 2010

Hallo Zusammen,

die Meldung "Spalte »wms_version« verletzt Not-Null-Constraint"

ist bei mir häufig ein Indiz,  dass  in dem gelieferten xml
encoding="UTF-8" steht, ich aber  encoding="ISO-8859-1"  benötige /
1.Zeile xml-Datei)
und der Mapbender bei dem ersten gefundenen Sonderzeichen aussteigt.

Also  speichere ich den GetCapabilities Aufruf ab , ändere den Eintrag und
lade den WMS  aus der lokalen xml Datei.

Vielleicht hilft es ja.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Gunter Rieth

Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 31a
55131 Mainz

Tel.:  06131/12-1629
Fax.:  06131/12-1603
eMail:gunter.rieth at stadt.mainz.de

martina ikert <martinaikert at hotmail.com>
Gesendet von: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org
21.01.2010 08:38
Bitte antworten an
Mapbender User List <mapbender_users at lists.osgeo.org>

An
mapbender users <mapbender_users at lists.osgeo.org>
Kopie

Thema
RE: ****SPAM Mail****[Mapbender-users] Fehler beim Hochladen der
Capabilities

Hallo Michael,
ich habe dir noch einmal die Fehlermeldung kopiert. Das war der Tipp von
Armin.

2010.01.15, 17:59:48,mb_validateSession.php: GUI: admin2_de, checking
file /mapbender1/http/php/mod_updateWMS.php...session valid.
2010.01.15, 17:59:48,mb_validatePermission.php: checking file
/mapbender1/http/php/mod_updateWMS.php...permission valid.
2010.01.15, 17:59:48,connector: unable to load:
http://our-server.domaine.de:8080/cgi-bin/mapserv?map=/tmp/MapServ_Test/fgs3/www/cgi-bin/expeditions.map&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1

2010.01.15, 17:59:48,Error while executing prepared statement in
/tmp/MapServ_Test/fgs3/www/htdocs/mapbender1/http/php/mod_updateWMS.php:
Sql: UPDATE wms SET wms_version = $1 ,wms_getcapabilities  = $2
,wms_getmap  = $3 ,wms_getfeatureinfo  = $4 ,wms_getlegendurl  = $5
,wms_getcapabilities_doc = $6 ,wms_upload_url = $7,  wms_owner = $8,
wms_timestamp = $9  WHERE wms_id = $10, Error: FEHLER:  NULL-Wert in
Spalte »wms_version« verletzt Not-Null-Constraint

Viele Grüße
Martina

> [...]
> wget -O /tmp/caps.xml
> "
http://our-server.domaine.de:8080/cgi-bin/mapserv?map=/tmp/MapServ_Test/fgs3/www/cgi-bin/expeditions.map&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1
"

> Dann sollte in der Datei caps.xml im /tmp Verzeichnis die Antwort auf
> die GetCapabilities-Anfrage stehen, was recht wahrscheinlich
> irgendeine Fehlermeldung sein wird. Das ist ungefähr das gleiche, wie
> es Armin Retterath schon vorgeschlagen hat, aber ich hatte nichts
> gefunden im thread, ob Du das mal probiert hast.

Sicht.

Fehlermeldung.

Mapbender_users at lists.osgeo.org