Antw: [Mapbender-users] getfeatureInfo mouseover effect

Ronald Woita Ronald.Woita at rostock.de
Thu Jan 21 09:05:33 EST 2010

naja- es ist immer eine Anfrage an die Datenquelle, egal ob WMS GetFeatureInfo oder WFS GetFeature. Einzig und allein das Modul 'tooltip' übernimmt dabei den Part die Abfrage zusammenzubasteln und an den Dienst abzuschicken...
Ein WFS liefert dir allerdings kein fertiges HTML zurück (daher brauchste hier ja auch kein template), die Antwortdaten müsste dann dein Client (MapBender) parsen und aufbereiten, deshalb zweifle ich im Moment, ob das bereits funktioniert. Ich verwende für das Modul 'tooltip' jedenfalls den WMS (MapServer)

http://geoportal.rostock.de/baustellen

Eine räumliche Abfrage auf einen WFS lässt sich allerdings mit dem Modul 'spatialRequest' (http://www.mapbender.org/SetSpatialRequest )machen. Hier werden WMS und WFS Dienste miteinander verknüpft. Ob das aber mit dem Tooltip zusammengeht weiss ich nicht

Gruß
Ronald

weitere wichtige Info zur Lösung / Verständnis des Problems:

Der UMN MapServer wird als WFS eingesetzt.
Fährt man also mit der Maus über Punkte in der Map soll ein Popup sich öffnen und die Daten (z.B. strings) anzeigen. Es ist also keine Abfrage
gedacht, sondern nur eine Darstellung von zusätzlichen Daten durch eine Mausbewegung über der Karte.

Mein Verständnis:  eine WFS muss mit einer WMS "assigned" werden. Das sollte doch mit dem MapServer möglich sein, also keine WFS-T voraussetzen, oder ?
Das würde bedeuten, dass Modul gazetterWFS nicht notwendig wäre.

nur ein template in WFS vorhanden, Problem besteht noch.

Mfg
Bird