[Mapbender-users] WFS funktioniert nicht

Rahn Hanno (rahn) rahn at zhaw.ch
Fri Jan 22 06:38:57 EST 2010

Hallo Liste,

Ich habe nochmal ein problem bei welchem ich den fehler einfach nicht finde.
Ich habe jetzt einmal eine Map-Datei erstellt. Aus èbersichtsgründen habe ich die erstmal auf ein Hintergrundbild und einen Punktlayer begrenzt.
Diesen habe ich nun in Mapbender eingelesen als WMS.

http://webgis.hsw.ch/cgi-bin/mapserv.exe?map=C:/ms4w/Apache/htdocs/Rebberg/MapDatei/Rebberg.map&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.0

Das funktioniert auch wunderbar und ich sehe meine Karte.

Jetzt wollte ich aber auch noch Suchabfragen realisieren. Hierzu habe ich versucht die map-Datei auch als WFS einzulesen.

http://webgis.hsw.ch/cgi-bin/mapserv.exe?map=C:/ms4w/Apache/htdocs/Rebberg/MapDatei/Rebberg.map&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WFS&VERSION=1.1.0

Hab eigentlich nur den Service geändert. Leider bekomme ich nichts angezeigt. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung.
Will ich den WFS dann konfigurieren, dann sehe ich aber keine Features. Ich kann also nichts einstellen.

Habs auch mit version 1.0.0 und Version 1.1.0 versucht. Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein? Hier ist nochmal meine Map-Datei. Habe ich dort vielleicht irgendetwas vergessen? Welche Parameter muss ich angeben, damit ich einen WFS nutzen kann. Ich brauche diesen nur für Suchabfragen usw. Keine Digitalisierungen.

MAP
  NAME Rebberg
  STATUS ON
  TRANSPARENT ON
  IMAGETYPE png

  EXTENT 690717.534750 233315.694200 691935.034750 234354.444200

  OUTPUTFORMAT
  	NAME png
  	DRIVER "GD/png"
  	MIMETYPE "image/png"
  	IMAGEMODE RGB
  	EXTENSION "png"
  	TRANSPARENT TRUE
  END

  PROJECTION
  	"init=epsg:21781"
  END

  # Legend
  LEGEND
      IMAGECOLOR 255 255 255
    STATUS ON
    KEYSIZE 18 12
    LABEL
      TYPE BITMAP
      SIZE MEDIUM
      COLOR 0 0 89
    END
  END

  # Web interface definition. Only the template parameter
  # is required to display a map. See MapServer documentation
  WEB
    # Set IMAGEPATH to the path where MapServer should
    # write its output.
    IMAGEPATH '/tmp/'

    # Set IMAGEURL to the url that points to IMAGEPATH
    # as defined in your web server configuration
    IMAGEURL '/tmp/'

    # WMS server settings
    METADATA
      'wms_title'           'Rebberg'
	  'wfs_title' 'Rebberg_WFS'
      'wms_onlineresource'  'http://webgis.hsw.ch/cgi-bin/mapserv.exe?map=C:/ms4w/Apache/htdocs/Rebberg/MapDatei/Rebberg.map&'
      'WMS_feature_info_mime_type' 'text/html'
	  'wms_srs'             'EPSG:21781'
	  'gml_featuredid' 'ID'
	  'gml_include_items' 'all'
    END

    #Scale range at which web interface will operate
    # Template and header/footer settings
    # Only the template parameter is required to display a map. See MapServer documentation
  END

#-----------------------------------------------------------------------------------------------------

SYMBOL
        NAME 'CIRCLE'
        TYPE ellipse
        FILLED false
        POINTS
          1 1
        END
      END

SYMBOL
  NAME "diagonal-auf"
  TYPE vector
  POINTS
    0 1
    1 0
  END
END

#Circle symbol
      SYMBOL
        NAME 'bahn'
        TYPE ellipse
        POINTS
          1 1
        END
        STYLE
         4 4 4 4
        END
      END

# dreieck ohne Füllung
SYMBOL
  NAME "dreieck-leer"
  TYPE VECTOR
  POINTS
    0 1
    0.5 0
    1 1
    0 1
  END
  STYLE
    1 30 1 30
  END
END

# rechteck ohne Füllung
SYMBOL
  NAME "rechteck-leer"
  TYPE VECTOR
  POINTS
    0 1
    0 0
    1 0
    1 1
    0 1
  END
  STYLE
    1 30 1 30
  END
END

#-------------------------------------------------------------------------------------------------------

  LAYER
    NAME 'lk25_au_sw'
    TYPE RASTER
    DATA 'C:\ms4w\Apache\htdocs\Rebberg\Geodaten\Hintergrund\LK\lk25_au_sw.tif'
    METADATA
      'wms_title' 'lk25_au_sw'
    END
    STATUS ON
    TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
      	"init=epsg:21781"
    END
  END

  LAYER
    NAME 'Wegpunkte'
    TYPE POINT
    DATA 'C:\ms4w\Apache\htdocs\Rebberg\Geodaten\Shp\Weinwanderweg_Infos\Wegpunkte.shp'
    METADATA
      'wms_title' 'Wegpunkte'
	  'wfs_title' 'lk25_au_sw'
	  'gml_featuredid' 'ID'
	  'gml_include_items' 'all'
    END
    STATUS ON
    TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
  	"init=epsg:21781"
    END
    CLASS
       NAME 'Wegpunkte'
	   TEMPLATE 'C:/ms4w/Apache/htdocs/Rebberg/Geodaten/Templates/Wegpunkte.html'
       STYLE
         SYMBOL 'CIRCLE'
         SIZE 4
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR 255 0 0
       END
    END
  END

END

Vielen Dank schon einmal für Eure nette Hilfe. Hab echt keine Idee mehr woran das liegen kann.

Gruss
Hanno

Hanno Rahn, Dipl.-Ing. (FH) Geoinformatik
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Umwelt und Natürliche Ressourcen
Fachstelle Geoinformatik
Grüental, Postfach CH-8820 Wädenswil
Tel +41 (0)58 934 5592
Fax +41 (0)58 934 5580