[Mapbender-users] Logout Zeit

adams adams at terrestris.de
Tue Sep 21 04:33:57 EDT 2010

Rahn Hanno (rahn) wrote:

> Hallo Liste,
>
> Ich habe noch einmal eine Frage zum Login und Benutzerverwaltung usw.
> Zum Einen würde ich gern wissen, ob es möglich ist die zeit des
> automatischen Logouts zu ändern. Es ist ja so, dass man einmal seine
> Passwort eingeben muss, wenn man die admin-Oberfläche aufrufen möchte.
> Macht man hier dann eine gewisse Zeit nichts (keine Ahnung wie lange)
> und fängt dann wieder an, so wird man erneut aufgefordert sein
> Passwort einzugeben. Kann man das irgendwo einstellen, dass es nicht
> immer so schnell ausloggt?

Hanno,

das liegt an deiner php.ini, dort steht die session-timeout zeit, die
mußt du anpassen.

> Die zweite Frage betrifft ebenfalls die Nutzerverwaltung. Ich habe
> jetzt mehrere Projekte im mapbender laufen. Diesen projekten sind auch
> unterschiedliche Nutzer zugewiesen. Jetzt habe ich aber auch ein
> projekt, welches theoretisch frei verfügrab wäre. Es wird also kein
> Passwort benötigt. Gibt es eine Möglichkeit diese Oberfläche auch
> direkt aufzurufen, ohne Eingabe eines benutzers mit entsprechendem
> Passwort? Es soll also über den Link direkt die Kartenoberfläche
> gestartet werden.

dazu mußt du einen standard-user einrichten, z.b. user "all" mit
password "all" und diese parameter bei aufruf von
"http://urlto/mapbender/frames/login.php?" mitgeben. dem user all weist
du dann die eine offene gui zu.

Till

terrestris GmbH & Co. KG