[Mapbender-users] Adresssuche einfügen

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Fri Jul 20 05:57:29 PDT 2012

Hallo Andreas,
die Suche nach Adressen könnte auch über einen WFS laufen.
Alternativ kann man in einen Tab von Mapbender auch ein Modul einhängen, dass die Adressen in einer Datenbank sucht und den Mapbender damit positioniert.

Muster dazu: http://map.krz.de/info/cms/cms2mapu.php?id=450

Die Bedienung ist komfortabler als bei einem WFS. Das ist auch einfacher einzurichten.

Aber erst mal stellt sich ja wohl die Frage, woher die Adressen-Daten kommen sollen.
Natürlich kann man die aus OSM verwenden. Aber OSM stellt keinen WFS zur Verfügung und auch keine fertige Datenbank.

Also muss man erst mal die Adressdaten aus OSM in eine Datenbank konvertieren.
Dann kann man das Adress-Suche Modul auf die Datenbank setzen.

Die Adressen in OSM sind allerdings nicht komplett und derzeit reißt die Datenvernichtung wegen der Lizenzumstellung weitere große Lücken.

Oder man kann zunächst auf Basis der Datenbank einen WFS aufsetzen und diesen dann in Mapbender hoch laden und für die Suche konfigurieren.
Diese WFS-Konfiguration kann man dann ins Modul gazetteer_wfs  einbinden und das wieder in einen Tab einer Oberfläche.

Frank

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org [mailto:mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org] Im Auftrag von Spacebernsen
Gesendet: Donnerstag, 19. Juli 2012 17:17
An: Mapbender_users at lists.osgeo.org
Betreff: [Mapbender-users] Adresssuche einfügen

Hallo Netzgemeinde,

...  Leider hab ich schon wieder eine Frage. diesmal geht es um eine Ortssuche (Straßenname +Hausnummer) für Berlin. Ich hab schon im Netz gestöbert und in erfahrung gebracht das ein WFS in mapbender geladen werden muß und dann mit Gazetteer bekannt gemacht werden muß. leider finde ich kein WFS - außer WFS-G-DOG (kostet GELD). Kann man nicht die Adressdaten von OSM verwenden?
Die Daten müssen doch nicht unbedingt in meiner DAtenbank liegen, es würde doch reichen wenn ich ein Pfad angebe oder?