[Mapbender-users] WFS-CONF, Default-Werte

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Fri Jul 27 04:00:26 PDT 2012

Moin!

Ich möchte Daten erfassen über
  PostgreSQL  --  GeoServer -- WFS-T -- Mapbender (WFS-Conf)

Die Tabelle enthält auch Felder, die vom WFS-T nicht gefüllt werden sollen.
Bei Insert eines neuen Satzes soll z.B. das aktuelle Datum gesetzt werden.

  created date DEFAULT ('now'::text)::date,

Bei SQL "INSERT INTO ..." direkt auf der Datenbank funktioniert das, wenn ich das Feld dabei weglasse.

Bei Erfassung über die oben genannte Verarbeitungskette wird das Feld aber mit einem Leerstring gefüllt, dadurch kommt der DEFAULT-Wert nicht wie gewünscht zum Einsatz. Ich bin mir nicht sicher, ob der GeoServer (WFS-Server) oder der MapBender (WFS-Client) das pauschal mit "" füllt.

In der verwendeten  Mapbender WFS-Configuration ist das Feld als nicht editierbar konfiguriert. Es wird trotzdem angefasst.
Wie kann man das unterdrücken?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger