[Mapbender-users] Zoomprobleme in Mapbender 2.7.2 / zoomproblems on mapbender 2.7.2

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Thu Mar 21 02:47:31 PDT 2013

Hallo,

> das es im trunk, der aktuellsten version, funktioniert

Schön. Dann ist der Programmfehler - wenn es einer war - ja inzwischen behoben.
Was will man mehr? Die Entwickler haben ihre Arbeit gemacht.

> Wir möchten allerdings vermeiden komplett auf den trunk umzustellen, weil wir dann das Design wieder komplett anpassen müssten.

Das ist doch die tägliche Arbeit eines Admins. Wenn ein Fehler in einer älteren Version stört, der in einer aktuellen Version abgestellt ist, dann ist das ein Argument, den Update anzugehen.
Die Anpassung (Wirklich so aufwändig?) ist ja sonst auch nur aufgeschoben und muss beim nächsten Update nachgeholt werden.

Wir haben hier 4 Instanzen von Mapbender, in der größten davon gibt es 196 GUIs (incl. Admin-GUIs und WMS-Container). Die klimpere ich nach einem Versions-Upgrade auch nicht alle händisch um sondern ich mache mir dafür Scripte. Damit wird  immer wieder "Produktion" nach "Test" kopiert bis das Ergebnis OK ist.

Die GUIs unterscheiden sich hauptsächlich in den enthaltenen WMS und WFS (Benutzergruppen / Berechtigungen). Ich versuche, das Design möglichst einheitlich zu halten. Dadurch wird es leichter, für den Umstieg auf neue Versionen SQL-Scripte zu schreiben.

Bei der kommenden Umstellung 2.7.3 auf 2.7.4 wird z.B. folgendes Statement ausgeführt um die neue Cache-Funktion zu aktivieren:

-- ALLE mapframes aus Cache laden
INSERT INTO gui_element_vars(fkey_gui_id, fkey_e_id, var_name, var_value, context, var_type)
   SELECT fkey_gui_id, 'mapframe1', 'loadFromCache', '1', 'define if mapObj should be loaded from cache if cache file already exists',  'php_var'
   FROM  gui_element WHERE e_id = 'mapframe1';
-- setzt voraus, dass diese VAR noch zu keinem mapframe1 existiert

Das erspart mir, bei ca. 100 GUIs die neue Element-Var manuell zu setzen.

Ich warte i.d.R. auf explizit veröffentlichte Versionen weil ich hoffe, dass diese besser getestet sind.
Im Trunk bzw. im Branch 2.7 arbeiten immer mehrere Entwickler gleichzeitig an verschiedenen Teilen der Software. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch mal zu unerwünschten Wechselwirkungen führen kann, die dann erst im Einsatz auffallen. Andere sind mutiger ...

Trau dich !

Frank