[Mapbender-users] fehlerhafte Darstellung Flurstückssuche

Markus Lütke Brintrup geodaten at wipflerplan.de
Wed Jun 10 06:24:10 PDT 2020

Hallo Liste,

in unserem Mapbender-Projekt haben wir die ALKIS-Daten aus der postgreSQL
als Mapserverdatei eingebunden. Der Dienst wird lagerichtig angezeigt,
obwohl unser Mapbender noch in GK4 ist und der Dienst in UTM32.

Dann habe ich in der postgreSQL einen View gebastelt, den ich als
Flurstücks-Suche im Mapbender integriert habe. So weit, so gut.

Ergebnis ist folgendes:

Die Lage ist verschoben, d.h. die Transformation des Koordinatensystem hat
augenscheinlich nicht funktioniert.

Mein View sieht so aus (ich habe versucht die Geometriespalte zu
transformieren):

CREATE OR REPLACE VIEW postnas.flurstueckssuche

AS

SELECT ax_flurstueck.gid,

    st_transform(ax_flurstueck.wkb_geometry,
31468)::geometry(Geometry,31468) AS geom,

    gem_shl.gemname AS gemeindename,

    gema_shl.gemarkung AS gemarkungsname,

    ax_flurstueck.zaehler,

    ax_flurstueck.nenner

   FROM postnas.ax_flurstueck

     JOIN postnas.gema_shl ON
"substring"(ax_flurstueck.flurstueckskennzeichen::text, 1, 6) =
gema_shl.gemashl::text

     JOIN postnas.gem_shl ON gem_shl.gemshl = gema_shl.gemshl

  WHERE gema_shl.gemshl IS NOT NULL

  ORDER BY gema_shl.gemarkung, (ax_flurstueck.zaehler::integer),
(ax_flurstueck.nenner::integer) NULLS FIRST;

Freundliche Grüße

Markus Lütke Brintrup

WipflerPLAN

Niederlassung Donauries