[NAS] NAS lebt - oder doch nicht?

Arnulf Christl (OSGeo) arnulf.christl at wheregroup.com
Mon Aug 20 10:06:08 EDT 2007

Hallo Liste,
die gute Übersicht der Anforderungen von Herrn Nuß (Statement aus Bielefeld) ist jetzt vier Monate alt:
http://lists.osgeo.org/pipermail/nas/2007-April/000005.html

Seitdem hat sich auf dieser List nichts mehr getan. Das ist normalerweise ein Zeichen, dass eine Liste nicht mehr benötigt wird.

Weitere Signale z.B. aus Baden Württemberg deuten darauf hin, dass sich die Einführung von ALKIS (und damit zusammenhängend wohl auch NAS) ebenfalls weiter verschieben wird (2007 wird es auzf jeden Fall nichts mehr). Andere Bundesländer meinen noch, dass sie es schaffen würden aber die absolute Flaute auf dieser Liste zeigt ja wohl auch, dass es keinen Menschen interessiert.

Meine persönliche Erfahrung ist ebenfalls entmutigend, alle Aufrufe an Hersteller (auch proprietäre), kleine Firmen, große Entwickler oder geniale Köpfe sind schlichtweg versickert, niemand hat sich als aktiver Teilnehmer in dieser Liste manifestiert oder gar weitere Informationen beigesteuert. Ich bin inzwischen heilfroh, dass wir nicht direkt aktiv geworden sind und gleich ein Projekt gestartet haben, denn sonst würden wir jetzt auf den Kosten sitzen und keiner würde die Lösung haben wollen.

Wie soll es denn jetzt weitergehen? Zurück zur ALK und EDBS?

Ein Vorschlag ist, dass sich NAS-interessierte auf der Intergeo im September auf dem OSGeo Open Source Park einfinden und dort weitere Informationen austauschen, vielleicht liegt es ja nur an der unpersönlichen Mailing-Liste?!

Hier also nochmal der Aufruf: Bitte wenden Sie sich an den Hersteller oder Dienstleister Ihres Vertrauens und fragen Sie nach, ob sie bereits einen NAS Konverter implementiert haben, z.B nach PostgreSQL/PostGIS, Shape, GML, WFS, oder vielleicht auch EDBS (das wäre doch mal lustig...).

Wir sollten im OSGeo-Wiki wirklich alle Optionen berücksichtigen, ein günstig zu erstehender proprietärer Konverter ist immer noch besser als keiner:
http://wiki.osgeo.org/index.php/Deutsch/NAS#Bekannte_L.C3.B6sungen

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und hilft, wenigstens diese Liste ans Leben zu bekommen.

Herzliche Grüße,
Arnulf Christl.

--
Arnulf Benno Christl