AW: [NAS] NAS lebt - oder doch nicht?

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Mon Aug 20 11:28:27 EDT 2007

Hallo Liste,
also bisher lebe ich noch in der "Welt der ALK". Eine NAS-Datei ist mir noch nicht auf den Rechner geflattert.

Die Planungen "unserer" Katasterämter sehen auch (mit einer Ausnahme) einen Übergang nach ALKIS erst in ca. 3 Jahren vor.
Es sind noch zu viele Vorarbeiten zu leisten. Bei einem Amt liegen die Probleme eher im Erfassungsstand der ALK. Ein anderes muss vorher noch die Koordinaten nach ETRS89 transformieren und homogenisieren.

Da unser Zentralrechner mit dem "ALK/ATKIS-Datenbankteil" (Landeslösung) im nächsten Jahr abgeschafft wird, kommt dann etwas mehr Bewegung in die Sache. Als Übergangslösung für ein Amt wird dann wohl die ibR DAVID-GeoDB zum Einsatz kommen. Das ist im Kern schon ALKIS, kann mit Zusatzmodulen aber auch ALK-Strukturen verarbeiten.

Mit Einsatz dieser Software komme ich ALKIS - und somit NAS - einen kleinen Schritt näher.
Die ibR sieht ihren Geschäftsbereich hauptsächlich im Bereich der Primärdatenhaltung, nicht im Konverter- oder Web-Service-Bereich. Ich bin daher zuversichtlich, dass ein OSS NAS-Konverter von ibR nicht torpediert wird.

Aber erst einmal müssen wird unsere Primärdaten ins neue System bringen und alle "Bezieher" wieder einrichten usw.
Eine Ausseinandersetzung mit NAS-Konvertierung ist für mich daher vor Mitte 2008 noch nicht notwendig.

PS
  Beim "ALKIS®-Tag von ibR am 04. September 2007 in Schwerte" werde ich mich erst mal auf den neusten Stand bringen.

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe
(Lemgo, NRW)

http://www.krz.de/